Der Lernerfolg ein- und mehrsprachiger Schüler*innen hängt stark von ihren Sprachkompetenzen ab. Aus diesem Grund spielt die Sprachbildung im Fachunterricht eine entscheidende Rolle für die Förderung der Bildungsgerechtigkeit.
Um neu zugewanderte Schüler*innen besser zu unterstützen, startete Hamburg 2015 das Projekt Deutsch als Zweitsprache im Fachunterricht, das inzwischen weiterentwickelt und verbessert wurde und unter dem Namen Fachunterricht stärken durch Bildungssprache ( FaBiS) bekannt ist. Das Projekt bietet Lehrkräften umfangreiche Weiterbildungsmöglichkeiten, um sie auf das Lehren und Lernen in sprachlich divers zusammengesetzten Klassen vorzubereiten.
Wir begleiten das Projekt und untersuchen, wie es sich auf das Lehrkräftehandeln und das fachliche Lernen der Schüler*innen auswirkt. Zusätzlich untersuchen wir die Voraussetzungen für einen erfolgreichen Transfer der Fortbildungsinhalte.