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Monitoring und Programmevaluation

Bildungsmaßnahmen untersuchen und bewerten

Im Arbeitsbereich Monitoring und Programmevaluation untersuchen wir die Qualität wichtiger Bildungsmaßnahmen mit regelhaften Monitorings oder Programmevaluationen.

In den fortlaufenden Monitorings erfassen wir jährlich Daten zu langfristig angelegten Bildungsmaßnahmen. Durch die Datenaufbereitung über mehrere Jahre können wir Trends aufzeigen und die Entwicklung bei wichtigen Bildungsprozessen sichtbar machen.

In den Programmevaluationen betrachten wir neu eingeführte Programme oder Projekte, die dazu dienen sollen, die Qualität von Bildungsprozessen in Hamburger Schulen zu verbessern. Wir ermöglichen es, die Effektivität einzelner Maßnahmen zu bewerten und wertvolle Impulse für Verbesserungen zu liefern. 

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Monitoring

Das begleitende, regelmäßige Beobachten von Bildungsmaßnahmen dient dazu, Informationen zur Umsetzung und zu Ergebnissen von Maßnahmen bereit zu stellen. Unser Ziel ist es, Informationen darüber zu sammeln, wie gut die Bildungsmaßnahmen in der Praxis „funktionieren“ und Trends über die Jahre aufzuzeigen.

Wir begleiten die Vorstellung Viereinhalbjähriger, die Sprachförderung, die Lernförderung sowie die schriftlichen Abschlussprüfungen.

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Programmevaluation

In Hamburg werden kontinuierlich neue Maßnahmen entwickelt, die darauf ausgerichtet sind, Kinder und Jugendliche bestmöglich auf ihrem Bildungsweg zu fördern und zu unterstützen. Um zu erfahren, ob die jeweilige Maßnahme wie gewünscht umgesetzt wird und welche Ergebnisse sie erzielt, ist eine systematische Erfassung und Analyse von Daten über eine Maßnahme von entscheidender Bedeutung. Aus diesem Grund werden neue Bildungsmaßnahmen vom IfBQ durch Evaluationen begleitet.

Wir informieren Sie sowohl über unsere aktuell laufenden Evaluationen als auch über die bereits abgeschlossenen Evaluationen.

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