© 1

Monitoring

Monitoring

Das begleitende, regelmäßige Beobachten von Bildungsmaßnahmen dient dazu, Informationen zur Umsetzung und zu Ergebnissen von Maßnahmen bereit zu stellen. Unser Ziel ist es, Informationen darüber zu sammeln, wie gut die Bildungsmaßnahmen in der Praxis „funktionieren“ und Trends über die Jahre aufzuzeigen.

Wir begleiten die Vorstellung Viereinhalbjähriger, die Sprachförderung, die Lernförderung sowie die schriftlichen Abschlussprüfungen.

Bei Fragen zum Monitoring nehmen Sie bitte Kontakt zu den Ansprechpersonen auf, die die jeweiligen Vorhaben begleiten.

Alle Monitorings auf einen Blick

  • © 2

    Vorstellung Viereinhalbjähriger

    In Hamburg werden alle Kinder bereits gut anderthalb Jahre vor der geplanten Einschulung mit ihren Eltern zu einem ersten Schulbesuch verbindlich eingeladen.…

    Mehr erfahren
  • © 3

    Sprachförderung

    Im Schuljahr 2005/06 wurde das  Hamburger Sprachförderkonzept eingeführt, um die sprachlichen Fähigkeiten von Kindern und Jugendlichen mit Sprachförderbedarf zu verbessern. Das Sprachförderkonzept zieht sich vom…

    Mehr erfahren
  • © 4

    Lernförderung

    In Hamburg erhalten Schüler*innen, die ihr Klassenziel in mindestens einem Unterrichtsfach nicht erreichen oder sich nahe am Erreichen des nächsten…

    Mehr erfahren
  • © 5

    Abschlussprüfungen

    Seit dem Schuljahr 2004/2005 werden in Hamburg Abschlussprüfungen durchgeführt, bei denen die Aufgaben der schriftlichen Prüfungen von der Behörde für…

    Mehr erfahren