© 1

Grundlagen unserer Arbeit

Unser Selbstverständnis

Als IfBQ verstehen wir uns als wissenschaftlich arbeitende Dienstleistungseinrichtung für die Behörde für Schule und Berufsbildung (  BSB), für Schulen, für weitere Institutionen und Akteure im Hamburger Bildungswesen.

Damit steht unser Institut in einem Kontext der systematischen Qualitätssicherung und -entwicklung, der seit Beginn der 2000er Jahre die Steuerung des Bildungssystems entscheidend prägt. Hamburg hat, wie die Mehrheit der Länder, mit dem IfBQ eine Einrichtung geschaffen, deren zentrale Aufgabe

  • eine empirisch fundierte Qualitätssicherung überwiegend schulischer Bildungsprozesse auf der Grundlage von externen Leistungsmessungen, Schulinspektionen und weiteren Formen eines systematischen Bildungsmonitorings ist und damit zugleich
  • eine Qualitätsentwicklung durch Rückmeldung von datengestützten Informationen zu Rahmenbedingungen, Prozessen und Ergebnissen schulischer Bildung.