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Teilprojekt Kapazitäten

Teilprojekt Kapazitäten

Personal, interpersonal und organizational Capacity als Elemente von Governance Improvement Capacity werden in ihrer Relevanz für die Unterstützung von Schulentwicklung und letztendlich die Qualität des Lernens der Schüler*innen analysiert.

Das Teilprojekt Kapazitäten fragt danach, welche formal zugeschriebenen und welche erlebten Entwicklungskapazitäten sowie Schnittstellen sich zwischen Schulen und den intermediären Akteuren im Unterstützungssystems identifizieren lassen.

Das Forschungsdesign des Teilprojekt Kapazitäten sieht folgende Zugänge vor:

  1. Analyse der formalen Strukturen der Akteursgruppen als Voraussetzung von GIC (Dokumentenanalyse)
  2. Erhebung der wahrgenommenen Realstruktur der Akteursgruppen in Selbst- und Fremdzuschreibung von GIC (Fragebogenerhebung)

Ansprechpersonen Teilprojekt Kapazitäten (Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg)