Das Teilprojekt untersucht die Interaktionen zwischen Schulen und intermediären Governanceakteuren – exemplarisch der Schulaufsicht, Schulinspektion und Schulentwicklungsbegleitung. Im Fokus steht die Analyse von Aushandlungsprozessen, die vor dem Hintergrund der je eigenlogischen Strukturen der beteiligten Schulen einerseits und der intermediären Governanceakteuren andererseits stattfinden. Die multimethodische Datenerhebung umfasst Interviews, teilnehmende Beobachtungen, Dokumentenanalysen und Audioaufzeichnungen, um Interaktionsprozesse dokumentarisch zu rekonstruieren. Die Ergebnisse werden in einem ko-konstruktiven Prozess mit der Hamburger Bildungspraxis und -administration verknüpft und fließen in die Entwicklung des GIC-Modells ein.

Prof.in Dr. Barbara Asbrand
Professorin für Allgemeine Didaktik und Schulentwicklung an der Goethe-Universität Frankfurt am Main, Fachbereich Erziehungswissenschaften, Institut für Pädagogik der Sekundarstufe
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