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Was bewerten wir?

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Grundlage unserer Bewertung

Als Schulinspektion stützen wir unsere Einschätzung auf den Hamburger Orientierungsrahmen Schulqualität. Dieser beschreibt für eine Vielzahl schulischer Bereiche den Hamburger Erwartungshorizont an die pädagogische Arbeit und den Unterricht an Schulen und ReBBZ. Der Leitfaden (siehe Bild) ordnet alle Qualitätsbereiche um ein Zentrum an und zeigt, worin der schulische Bildungsauftrag im Kern besteht und welche Relevanz jedem einzelnen Bereich zukommt. Hier können Sie sich den aktuellen Orientierungsrahmen 2023 herunterladen. 

Die vier Qualitätsdimensionen

Wir gehen bei der Erfassung der Schul- und Unterrichtsqualität von vier Qualitätsdimensionen aus, die jeweils mit Qualitätsmerkmalen und Aspekten hinterlegt sind. Zu den Qualitätsdimensionen gehören das Steuerungshandeln, die Entwicklung von Unterricht und Bildungsangeboten, die Pädagogische Qualität und die Zufriedenheit der Schulbeteiligten.

 

Bewertung der Schulqualität

Während des Inspektionsprozesses erheben wir vielfältige Daten und Informationen. Wir gleichen das Bild, das wir nach dem Prinzip der Triangulation von der Schule/dem ReBBZ gewonnen haben, mit den Qualitätskriterien der Bewertungsgrundlage ab und schätzen die schulische Qualität ein. Im Fokus der Bewertung stehen die Zielgerichtetheit der Prozesse sowie die Ergebnisse der schulischen Arbeit. Ziel dieser Datentriangulation ist es, die unterschiedlichen Perspektiven der Schulbeteiligten sowie die verschiedenen Informationen aus den Erhebungsinstrumenten zusammenfließen zu lassen.

Bewertet werden die Schulen/die ReBBZ anhand einer vierstufigen Bewertungsskala (siehe Bild).

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