Als Schulinspektion stützen wir unsere Einschätzung auf den Hamburger Orientierungsrahmen Schulqualität. Dieser beschreibt für eine Vielzahl schulischer Bereiche den Hamburger Erwartungshorizont an die pädagogische Arbeit und den Unterricht an Schulen und ReBBZ. Der Leitfaden (siehe Bild) ordnet alle Qualitätsbereiche um ein Zentrum an und zeigt, worin der schulische Bildungsauftrag im Kern besteht und welche Relevanz jedem einzelnen Bereich zukommt. Hier können Sie sich den aktuellen Orientierungsrahmen 2023 herunterladen.
Zum gelingenden Steuerungshandeln eines (erweiterten) Schulleitungsteams zählen mehrere Bereiche. Das Leitungsteam
- nimmt seine Führungsaufgabe wahr
- steuert die Entwicklung der Schule/des ReBBZ und des Lernens
- kümmert sich um die Personalentwicklung
- gestaltet die Zusammenarbeit mit den Kooperationspartnern zielführend und wertschätzend
- beteiligt die Schulgemeinschaft am Schulgeschehen und bei der Entscheidungsfindung
Das Leitungsteam nimmt diese Aktivitäten wahr und sorgt für eine zielführende Verteilung von Leitungs- und Funktionsaufgaben.