Das Verbundprojekt MAGIC möchte die eigene Entwicklungskapazität des Governancesystems (Governance Improvement Capacity) als Einflussfaktor auf die Schulentwicklung sowohl theoretisch als auch empirisch untersuchen.
Das Projekt wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), im Rahmenprogramm Empirische Bildungsforschung, in der Förderlinie „Veränderungsprozesse in Bildungseinrichtungen und hierauf bezogene Maßnahmen der Qualitätssicherung und -entwicklung“ finanziell gefördert.
Das Ziel besteht darin, „Governance Improvement Capacity“ (GIC) zu analysieren und zu modellieren. Unter GIC wird heuristisch – angelehnt an „School Improvement Capacity“ (Maag Merki, 2017) – die Entwicklungskapazität des die Schulen in ihrer Qualitätsentwicklung unterstützenden Governancesystems verstanden. Exemplarisch werden die Entwicklungskapazitäten des Unterstützungssystems sowie von Schulen im Rahmen der Qualitätsentwicklung in Hamburg untersucht. In dem großen Feld des Unterstützungssystems fokussiert das Projekt exemplarisch die Schulaufsicht, die Schulentwicklungsberatung und die datengestützte Schulinspektion.
Steckbrief
Laufzeit: Oktober 2024 bis Oktober 2028
Verbundpartner: IfBQ, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, Goethe-Universität Frankfurt am Main