Im Querschnitt Datengestützte Systementwicklung und -steuerung untersuchen wir bildungsrelevante Fragestellungen durch die Analyse unterschiedlicher miteinander verknüpfter Daten. Dabei berücksichtigen wir die aktuelle Studienlage und binden die für den jeweiligen Themenbereich zentralen Stakeholder des Hamburger Bildungssystems ein. Gemeinsam werden sowohl die Fragestellungen spezifiziert als auch die resultierenden Ergebnisse interpretiert.
Unser Ziel mit diesen Analysen ist es, empirisch fundiertes Handlungswissen zu generieren, das für die Systemsteuerung genutzt werden kann. Die Erkenntnisse werden für verschiedene Adressatengruppen aufbereitet, sodass sie in den wissenschaftlichen, gesellschaftlichen und bildungspolitischen Diskurs einfließen können.
Für jedes Thema setzt sich die Querschnitts-Gruppe aus unterschiedlichen Mitarbeitenden aller Abteilungen zusammen. Dabei wählen wir die Themen nach politischer und pädagogischer Relevanz sowie der Verfügbarkeit von aussagekräftigen Daten aus.