- Studium der Germanistik und der Politikwissenschaften (Abschluss Erstes Staatsexamen 1987)
Zur Person
1990 – 2006
Dozent im Grone Jugendlichen-Ausbildungszentrum, Hamburg
ab 1997
Koordinator der Grundlehrgänge mit den Bereichen Einsatzplanung, Qualitäts- und Konzeptentwicklung, Evaluation, Teamverantwortung und Kommunikation
ab 2002
Projektleiter in der begleiteten Erstausbildung mit den Schwerpunkten Profiling und Kompetenzfeststellung, Personalauswahl, Kommunikations- und Konflikttrainings
ab 2004
Projektleiter im Bereich der Konzipierung, Angebotserstellung und Pilotierung von Maßnahmen zur handlungs- und berufsfeldorientierten Kompetenzfeststellung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen an berufsbildenden Schulen und zur Integration von Langzeitarbeitslosen in den Arbeitsmarkt
ab 2005
Berufswegeplanung und Coaching für Jugendliche und Erwachsene
nebenberuflich Moderation von Veränderungsprozessen in Teams und Fachabteilungen der Wirtschaft
seit 2006
Schulinspektor, Institut für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung, Hamburg
ab 2009
Qualitätsbeauftragter der Schulinspektion
- Schulinspektion
- Interne Qualitätssicherung und –entwicklung
- Berufsbildende Schulen
- Bernt, T. & Diedrich, M. (2014). „Ist das QM oder kann das weg?“ – Qualitätssicherung in der Schulinspektion. In D. Fickermann & N. Maritzen (Hrsg.), Grundlagen für eine daten- und theoriegestützte Schulentwicklung. Münster: Waxmann.
- Bernt, T. & Remme, H, zusammen mit Langer, T (2014). Schulentwicklung und Inspektionsprozesse am Beispiel des Hansa-Gymnasiums 2009-2013. In D. Fickermann & N. Maritzen (Hrsg.), Grundlagen für eine daten- und theoriegestützte Schulentwicklung. Münster: Waxmann.