- Studium „Betriebliche Bildung und Management“ an der Universität Flensburg (Abschluss: Bachelor und Master of Business Administration)
- Promotion zum Dr. phil. an der Universität Bremen
Zur Person
2005 – 2015 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut Technik und Bildung der Universität Bremen (ITB)
Arbeitsschwerpunkte
- Testentwicklung
- Quer- und längsschnittliche Modellierung von Leistungsdaten
- Entwicklung von Kompetenzmodellen in technischen Domänen
- Evaluation beruflicher Ausbildung
Depping, D., Lücken, M., Musekamp, F., Thonke, F. (2021). Kompetenzstände Hamburger Schüler*innen vor und während der Corona-Pandemie. Erschienen in: D. Fickermann & B. Edelstein (Hrsg.). Schule während der Corona-Pandemie, DDS Die Deutsche Schule Beiheft, Band 17, S. 51-79. ISBN 978-3-8309-4331-0. Doi: https://doi.org/10.31244/9783830993315.03.
König, Johannes; Blömeke, Sigrid; Jentsch, Armin; Schlesinger, Lena; Felske née Nehls, Caroline; Musekamp, Frank; Kaiser, Gabriele (2021). The links between pedagogical competence, instructional quality, and mathematics achievement in the lower secondary classroom . Educational Studies in Mathematics. Doi: https://doi.org/10.1007/s10649-020-10021-0
Musekamp, F., Fenzl, C. & Richter, T. (2015). Fertigkeiten, Fähigkeiten und Strategien in der Facharbeit: Ein handlungstheoretisches Kompetenzmodell mit exemplarischen Bezügen zur Arbeitstätigkeit von Kfz-MechatronikerInnen. bwp@ (28), 1–25.
Verfügbar unter www.bwpat.de
Musekamp, Frank; Pearce, Jacob (2015). Measuring Engineering Competencies in Higher Education: The Potential for Educational Improvement. In: Studies in Higher Education. Doi: 10.1080/03075079.2015.1004238
Musekamp, Frank; Spöttl, Georg; Mehrafza, Mostafa; Heine, Jörg-Henrik; Heene, Moritz (2014). Modeling of Competences for Students of Engineering Mechanics. In: Int. J. Eng. Ped. 4 (1), S. 4–12.
Online verfügbar unter dx.doi.org.
Musekamp, F., Schlömer, B. & Mehrafza, M. (2014). Fachliche Anforderungen an Ingenieure in der Technischen Mechanik. Validierung eines Konzepts der schwierigkeitsbestimmenden Itemmerkmale. In F. Musekamp & G. Spöttl (Hrsg.), Kompetenz im Studium und in der Arbeitswelt. Nationale und internationale Ansätze zur Erfassung von Ingenieurkompetenzen. (Vocational Education and Training: Research and Practice, Bd. 12, 1. Auflage). Frankfurt am Main, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Warszawa, Wien: Peter Lang.
Musekamp, Frank; Mehrafza, Mostafa; Heine, Jörg-Henrik; Schreiber, Britta; Saniter, Andreas; Spöttl, Georg et al. (2013). Formatives Assessment fachlicher Kompetenzen von angehenden Ingenieuren. Validierung eines Kompetenzmodells für die Technische Mechanik im Inhaltsbereich Statik. In: Olga Zlatkin-Troitschanskaia, Reinhold Nickolaus und Klaus Beck (Hg.): Kompetenzmodellierung und Kompetenzmessung bei Studierenden der Wirtschaftswissenschaften und der Ingenieurwissenschaften. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, Sonderheft 6. Landau: VEP, S. 177–193.
Spöttl, Georg; Becker, Matthias; Musekamp, Frank (2011). Anforderungen an Kfz-Mechatroniker und Implikationen für die Kompetenzerfassung. In: Reinhold Nickolaus und Günter Pätzold (Hg.): Lehr-Lernprozesse in der gewerblich-technischen Berufsbildung. ZBW (Zeitschrift für Berufs-und Wirtschaftspädagogik), Beiheft 25. Stuttgart: Steiner, S. 37–53.
Musekamp, Frank; Spöttl, Georg; Becker, Matthias (2010). Schriftliche Arbeitsaufträge zur Erfassung von Differenzen in der Expertise von Facharbeitern und Auszubildenden. In: ZBW Bd. 106 (3), S. 336–360.