- Bachelorstudium an der Universität Hamburg in Erziehungs- und Bildungswissenschaft mit dem Studienschwerpunk Sozialpädagogik/Kinder- und Jugendbildung
- Masterstudium an der Universität Hamburg in Erziehungs- und Bildungswissenschaft mit dem Studienschwerpunkt Bildungstheorie und Empirische Bildungsforschung
- laufende Promotion im Drittmittelprojekt „TIMSS 2019“ am Arbeitsbereich ‚Evaluation von Bildungssystemen‘ der Universität Hamburg; Thema der Promotion „Bedingungsfaktoren der frühen häuslichen Lernförderung und ihre Auswirkungen auf den Schulerfolg“
Zur Person
2014 bis 2017
Studentische Hilfskraft in verschiedenen quantitativen und qualitativen Projekten am Arbeitsbereich ‚Evaluation von Bildungssystemen‘ der Universität Hamburg
2016
Praktikum am IfBQ
2017 bis 2022
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Drittmittelprojekt „TIMSS 2019“ am Arbeitsbereich ‚Evaluation von Bildungssystemen‘ der Universität Hamburg
2017 bis 2019
Lehre in Quantitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft und Grundbegriffe, Theorien und Methoden der Erziehungswissenschaft an der Universität Hamburg
seit 2022
Wissenschaftliche Mitarbeiterin für die Hamburger Schulinspektion am IfBQ
Schwippert, K., Scholz, Luise A., Beese, C., Kasper, D., Schulz-Heidorf, K., Girelli, A. (2020). Ziele, Anlage und Durchführung der Trends in International Mathematics and Science Study (TIMSS 2019). In K. Schwippert, D. Kasper, O. Köller, N. McElvany, C. Selter, M. Steffensky, H. Wendt (Hrsg.), TIMSS 2019 Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich. Münster: Waxmann.
Kremer, A.-L. & Schulz-Heidorf, K. (2017). Die Robustheit des Herkunftseffekts im Lesen – ein domänenspezifischer Effekt? Vortrag gehalten auf der 82. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), 26. September in Tübingen.
Beese, C., Kremer, A.-L., Schulz-Heidorf, K. & Schwippert, K. (2017). Trends in International Mathematics and Science Study – eTIMSS und TIMSS 2019. Poster präsentiert auf der 82. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), 25.-27. September in Tübingen.
Kremer, A.-L., Schulz-Heidorf, K. & Schwippert, K. (2018). Bedingungsfaktoren der frühen häuslichen Lernförderung und ihre Auswirkungen auf den Schulerfolg. Poster präsentiert auf der 83. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), 24.-26. September in Lüneburg.