- Lehramtsstudium Deutsch und Biologie für Lehramt an Gymnasien in Marburg
- Promotion am Institut für Schulpädagogik an der Philipps-Universität in Marburg; Thema: „Schulwettbewerbe als Impuls für Schulentwicklung? Perspektiven von Teilnehmenden des Deutschen Schulpreis“
- Ausbildung und Tätigkeit als Lehrerin an einer Hamburger Stadtteilschule
Zur Person
Seit 2025
kommissarische Leitung des IfBQ
2007-2011
Studium an der Philipps-Universität in Marburg, Deutsch und Biologie für Lehramt an Gymnasien (Abschluss: Staatsexamen)
2011-2015
Promotion am Institut für Schulpädagogik an der Philipps-Universität in Marburg, Thema: „Schulwettbewerbe als Impuls für Schulentwicklung? Perspektiven von Teilnehmenden des Deutschen Schulpreis“
2015-2019
Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Gymnasien am Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung in Hamburg sowie Lehrerin an einer Hamburger Stadtteilschule
2017-2019
Lehrauftrag in der Didaktik der Naturwissenschaften an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg sowie Wissenschaftliche Mitarbeiterin für die Lehre im Arbeitsbereich „Schulpädagogik & Schulforschung“ der Universität Hamburg
2019 – 2022
Wissenschaftliche Mitarbeiterin für die Hamburger Schulinspektion am IfBQ
Seit 2022
Stellvertretende Leitung und Leitung des Wissenschaftsteams der Hamburger Schulinspektion
Monographien und Herausgeberbände
- Albers, Andrea/Jude, Nina (2025): Blickpunkt Bildungsmonitoring – Bilanzen und Perspektiven. Weinheim: Beltz Juventa. Verlinkung: https://www.beltz.de/fachmedien/erziehungswissenschaft/produkte/details/53171-blickpunkt-bildungsmonitoring-bilanzen-und-perspektiven.html
- Albers, Andrea (Hrsg., 2021): Kompetenzorientiertes Feedback. Lernförderliche Rückmeldungen für den inklusiven Unterricht. Weinheim: Beltz.
- Albers, Andrea (2016): Schulwettbewerbe als Impuls für Schulentwicklung? Perspektiven von Teilnehmenden des Deutschen Schulpreises. Wiesbaden: Springer VS.
Themenhefte
- Albers, Andrea (2024): Lernen im Ganztag. Pädagogik 9/24.
- Albers, Andrea (2024): Anders arbeiten in Zeiten des Lehrkräftemangels. Pädagogik 1/24.
- Albers, Andrea (2023): Pausen. Pädagogik 9/23.
- Albers, Andrea (2023): Klassenführung. Pädagogik 1/23.
- Albers, Andrea (2022): Lernen konstruktiv unterstützen. Pädagogik 9/22.
- Albers, Andrea/Jude, Nina (2022): Serie „Blickpunkt Bildungsmonitoring“. Pädagogik 5/22-12/22.
- Albers, Andrea (2022): Ganztag entwickeln. Erfahrungen und Entwicklungsfelder. Pädagogik 2/22.
- Albers, Andrea/Offermanns, Arne (2021): Ganztag qualitätsvoll gestalten. Hamburg macht Schule 4/21.
- Albers, Andrea (2021): Kognitiv aktivieren. Was bedeutet das und wie geht das? Pädagogik 11/21.
- Albers, Andrea (2021): Mobbing. Intervention – Prävention – Auswirkungen. Pädagogik 2/21.
- Albers, Andrea (2020): Spielen in Lehr- und Lernsettings. Rollen klären, Medien nutzen, Kreativität fördern – auch in der Pandemie. 4/20.
- Albers, Andrea (2020): Lernräume gestalten. Lernförderliche Rauminszenierungen für den Schulalltag. Pädagogik 6/20.
- Albers, Andrea (2020): Berufliche Orientierung begleiten. Begriffsklärung – Kompetenzen – Spannungsfelder. Pädagogik 1/20.
- Albers, Andrea (2019): Berufliche Orientierung begleiten. Förderliche schulische Strukturen für berufliche Orientierung. Hamburg macht Schule 2/19.
- Albers, Andrea/Thurn, Susanne (2019): Leistung herausfordern. Aufgaben – Lernarrangements – Spannungsfelder. Pädagogik 5/19.
- Albers, Andrea (2018): Üben. Hamburg macht Schule 2/18.
- Albers, Andrea (2017): Basiskompetenzen fördern. Hamburg macht Schule 4/17.
Beiträge in Sammelbänden und Zeitschriften (Auswahl)
- Albers, Andrea (2023): Loben ist nicht genug. Wie Lehrkräfte lernförderliches Feedback geben. In: Didacta, 1/23, S. 14-17.
- Albers, Andrea/Kauder, Stefan (2022): Schulentwicklung im Schulnetzwerk – auf die Einzelschule kommt es an. Praxiserfahrungen aus dem Hamburger Schulversuch alles»könner. In: Grundschule aktuell, 157, S. 20-22.
- Albers, Andrea/Hinzke, Jan-Hendrik (2021): „den Deutschen Schulpreis, den ham meiner Meinung nach Schulen verdient, die völlig unübliche Dinge machen“ – Wie zwei Schulleiter im Sprechen über einen Schulwettbewerb ihre Schule als Fall konstruieren. In: Bender, Saskia/Dietrich, Fabian/Silkenbeumer, Mirja (Hrsg.): Schule als Fall. Rekonstruktive Bildungsforschung (15), Wiesbaden: Springer.
- Albers, Andrea (2017): „So rums bums is natürlich nichts passiert“ – Schule gestalten mit dem Schulnetzwerk des Deutschen Schulpreises? In: Drahmann, Martin et al. (Hrsg.): Schule gemeinsam gestalten. Münster: Waxmann, S. 182-192.
- Albers, Andrea (2018): Impfen gegen Tetanus. Ein Erklärvideo versprachlichen. In: Unterricht Biologie, 437, S. 23-27.
- Albers, Andrea (2017): Sprachsensibles Material entwickeln. Über den sprachlichen Ausdruck die inhaltlichen Ergebnisse verbessern. In: Hamburg macht Schule, 29 (3), S. 14-15.
Rezensionen (Auswahl)
- Albers, Andrea (2018): Rezension zu: Drossel, Kerstin/Eickelmann, Birgit (2018, Hrsg.): Does ‚What works‘ work? In: Die Deutsche Schule, 110 (4), S. 383-384.
- Albers, Andrea (2017): Vom Lehrer-Werden zum Lehrer-Sein. Den Berufseinstieg bewältigen. In: Pädagogik 9, S. 50-52.
Vorträge und Symposien auf Fachtagungen (Auswahl)
- „Erfassung von Unterrichtsqualität: Valide Daten für Lehrkräfte und Schulen?“. Diskussion der Einzelbeiträge auf der 9. GEBF-Tagung „Alles auf Anfang? Bildung im digitalen Wandel“, 10.03.2022, Universität Bamberg (virtuell).
- „Bildungsstrategien Hamburger Schüler*innen im Distanzunterricht. Befunde aus einer hamburgweiten Befragung von Schüler*innen, Erziehungsberechtigten und Pädagog*innen“. Vortrag gemeinsam mit Tobias Brändle auf dem DGS-ÖGS-Kongress „Post-Corona-Gesellschaft? Pandemie, Krise und ihre Folgen“, 25.08.2021, digital.
- „Kooperation in Schulnetzwerken zwischen Programmatik und Praxis“. Vortrag auf der Jahrestagung der DGfE-Kommission Professionsforschung und Lehrerbildung „Kooperation – Koordination – Kollegialität. Befunde und Diskurse zum (multi-)professionellen Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen an Schulen“, 24.09.2019, Universität Göttingen
- „Networking with award winning schools of a school competition –perspektives of school administrators and teachers form unawarded schools“. Vortrag auf der ECER 2019 der European Educational Research Association, 04.09.2019, Universität Hamburg.
- „desto abgetörnter die Schüler sind […] desto eher kriegst du nen Schulpreis“ –Schule als Fall im Kontext von Schulwettbewerben“. Vortrag gemeinsam mit Jan-Hendrik Hinzke auf der 9. Tagung der AG Kasuistik in der Lehrer*innenbildung „Schule als Fall – Rekonstruktionen schulischer Wirklichkeit“, 28.09.2018, Universität Bochum.