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Vorstellung Viereinhalbjähriger

Den Übergang in die Schule gut vorbereiten

In Hamburg werden alle Kinder bereits gut anderthalb Jahre vor der geplanten Einschulung mit ihren Eltern zu einem ersten Schulbesuch verbindlich eingeladen. Bei dieser sogenannten Vorstellung Viereinhalbjähriger haben die Kinder die Chance, die Schule kennenzulernen und erste Erfahrungen zu sammeln. Gleichzeitig ermöglicht es den Lehrkräften, frühzeitig eine gegebenenfalls erforderliche Förderung im Vorschuljahr zu planen und den Eltern Empfehlungen zur frühkindlichen Förderung zu geben.

Mit dem Monitoring begleiten und unterstützen wir das Vorstellungsverfahren der Viereinhalbjährigen kontinuierlich und erstellen jährliche Berichte. Für Eltern und Sorgeberechtigte haben wir ein Elternmerkblatt in einfacher Sprache zu den Vorstellungsgesprächen für Viereinhalbjährige in Kitas und Schule erstellt.

Für detailliertere Informationen zur Durchführung und zum Ablauf des  Vorstellungsverfahrens klicken Sie bitte auf den Button.

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Auftrag und Zielsetzung

Ziel des Monitorings ist es, Informationen über die Zusammensetzung der Gruppe der Viereinhalbjährigen, deren Kompetenzstände und mögliche Förderbedarfe zu erhalten. Durch die regelhafte Auswertung können Trends und Entwicklungen abgebildet und Handlungsbedarfe identifiziert werden. Diese Daten werden auch genutzt zur Berichtslegung für die Öffentlichkeit.

Für das Monitoring werden die Ergebnisse aller vorgestellten Kinder vom IfBQ in anonymisierter Form erhoben. Dazu werden die Daten von den Schulen an das IfBQ geliefert, wo sie erfasst und ausgewertet werden.

Auftraggeberinnen: Behörde für Schule und Berufsbildung (BSB) und Behörde für Arbeit, Gesundheit, Soziales, Familie, Integration (Sozialbehörde, seit 2011)
Laufzeit: seit 2005

Anlage der Untersuchung

Wir begleiten das Vorstellungsverfahren der Viereinhalbjährigen, indem wir

  • die erforderlichen Diagnoseinstrumente und Dokumentationsmaterialien online bereitstellen, weitere Informationen finden Sie hier.
  • anonymisierte Ergebnisse der Vorstellungsgespräche zentral auswerten
  • die Kita- und Schulleitungen schriftlich zu ihren Erfahrungen bei der Umsetzung befragen, um die bereitgestellten Materialien und die Kita-Schule-Kooperation zu verbessern

Wir erstellen seit 2005 jährliche Monitoringberichte zu den Ergebnissen der Vorstellungsgespräche und liefern Informationen für parlamentarische und andere Anfragen aus Politik und Verwaltung.

Für die jährliche Berichterstattung werten wir die von den Kitas und Schulen ausgefüllten und anonymisierten Protokollbogen zu den Vorstellungsgesprächen aus. In diesen sind demographische Angaben, Kompetenzeinschätzungen und Hinweise auf Unterstützungsbedarfe dokumentiert. Die Förderbedarfe werden in Abhängigkeit von verschiedenen Hintergrundmerkmalen analysiert.

Haben Sie Fragen?

Hier finden Sie zu den entsprechenden Themen alle Direktkontakte zum Vorstellungsverfahren Viereinhalbjähriger.

Ansprechperson

Das Monitoring wird von Frau Dr. Meike Heckt verantwortet. Bei Fragen zu Protokollbögen oder Berichten schreiben Sie gerne eine E-Mail an Viereinhalb@ifbq.hamburg.de.

Alle Monitorings auf einen Blick

  • Vorstellung Viereinhalbjähriger

    In Hamburg werden alle Kinder bereits gut anderthalb Jahre vor der geplanten Einschulung mit ihren Eltern zu einem ersten Schulbesuch verbindlich eingeladen.…

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  • Sprachförderung

    Im Schuljahr 2005/06 wurde das  Hamburger Sprachförderkonzept eingeführt, um die sprachlichen Fähigkeiten von Kindern und Jugendlichen mit Sprachförderbedarf zu verbessern. Das Sprachförderkonzept zieht sich vom…

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  • Lernförderung

    In Hamburg erhalten Schüler*innen, die ihr Klassenziel in mindestens einem Unterrichtsfach nicht erreichen oder sich nahe am Erreichen des nächsten…

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  • Abschlussprüfungen

    Seit dem Schuljahr 2004/2005 werden in Hamburg Abschlussprüfungen durchgeführt, bei denen die Aufgaben der schriftlichen Prüfungen von der Behörde für…

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