Informatik

Hamburg macht Informatik zum Pflichtfach: Digital fit für die Zukunft!

Mit dem Schuljahr 2025/26 wird Informatik in den Jahrgängen 7 bis 10 als Pflichtfach in allen Schulen eingeführt. Bislang wurde Informatik nicht in allen Schulen Hamburgs unterrichtet. Geplant ist deshalb, dass jede Schule mindestens vier Wochenstunden zwischen der 7. bis 10. Klasse Informatik unterrichtet. Die Verteilung auf die Schuljahre bleibt dabei den Schulen überlassen. Zum Beispiel können sie zwei Informatikstunden pro Jahr in zwei verschiedenen Jahrgängen durchführen. Die Schulbehörde stützt sich bei der Einführung auf einen Beschluss der Kultusministerkonferenz.

Ziel ist es, Hamburgs Schülerinnen und Schüler auf die Anforderungen und Chancen einer zunehmend digitalisierten Gesellschaft und Arbeitswelt vorzubereiten. Dabei wird ein besonderes Augenmerk auf die Förderung des Interesses für Informatik und IT-Berufe von Schülerinnen gelegt, um die Unterrepräsentation von Frauen in diesen Berufsfeldern zu verringern. Um eine reibungslose Implementierung des Pflichtfaches zu ermöglichen, führen sieben Pilotschulen bereits im Schuljahr 2024/25 Informatik als Pflichtfach ein.

Auftrag und Zielsetzung

Seit Beginn des Schuljahres 2024/25 begleiten wir die Pilotphase mit einer Evaluation.

Ziel der Evaluation ist es, aus den Erfahrungen der Pilotschulen Handlungsempfehlungen abzuleiten, die die übrigen Schulen bei der Einführung von Informatik im Schuljahr 2025/26 unterstützen. Ein weiteres Ziel ist es, mögliche Veränderungen der Einstellungen der Schülerinnen und Schüler zum Fach Informatik zu erfassen.

Auftraggeberin: Behörde für Schule und Berufsbildung (BSB)

Laufzeit: 01.08.2024 bis 31.07.2025

Fragestellungen der Evaluation

  • Welche Rahmenbedingungen haben die Schulen für den Informatikunterricht und wie kommen sie mit diesen zurecht?
  • Welche Erfahrungen sammeln die Lehrkräfte der Pilotschulen im Informatikunterricht?
  • Welche Einstellungen zeigen die Schülerinnen und Schüler vor und nach dem mehrmonatigen Informatikunterricht?
  • Welche Schlussfolgerungen lassen sich aus den Erfahrungen der Pilotschulen für die flächendeckende Einführung des Informatikunterrichts ziehen?

Anlage der Untersuchung

Zur Untersuchung der Fragestellungen sind Befragungen der Informatik-Fachleitungen und Informatik-Lehrkräfte sowie der Schülerinnen und Schüler der Pilotschulen vorgesehen.

Ansprechpersonen

Für Fragen zur Evaluation stehen Ihnen Frau Chiara Marino und Frau Jutta Wolff zur Verfügung.

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