Unsere Evaluation BiSS (Bildung durch Sprache und Schrift) Frühe Literalität beschäftigt sich mit der Professionalisierung von Vorschulpädagog*innen, um die frühen literalen Fähigkeiten der Kinder in der Vorschule zu fördern. Ziel des Projekts ist es, Vorschulpädagog*innen weiterzubilden und im Team besser zu vernetzen, damit sie die Kinder vor ihrem Schuleintritt beim Schriftspracherwerb unterstützen können.
Der Verbund Förderung früher literaler Fähigkeiten ( BiSS-FrüLi) konzentriert sich dabei auf den Erwerb von Vorläuferkompetenzen. Diese sollen den Kindern Freude an Büchern, Geschichten, Texten und Buchstaben vermitteln, damit ihnen der Einstieg ins Lesen und Schreiben später leichter gelingt.
Zu diesem Zweck nehmen die Lehrkräfte der Vorschulklassen über 18 Monate an Fortbildungen zu vielfältigen Fachthemen (z.B. Schriftkonzepte, phonologische Bewusstheit, Wortschatz und Textverstehen) teil.
Das Projekt ist eines von vier Hamburger Transfer-Verbünden der Bund-Länder-Initiative Bildung durch Sprache und Schrift (BiSS). Seit dem Schuljahr 2020/21 beteiligen sich bisher 22 Grundschulen mit ihren Vorschulklassen. Geplant ist ein schrittweiser Transfer auf weitere Vorschulklassen und gegebenenfalls Kitas.