Profiloberstufe (ERGO)

Profiloberstufe (ERGO)

Die Evaluation der Profiloberstufe wird federführend von dem Referat Kompetenzmessung und Evaluation durchgeführt. Dabei wird der Frage nachgegangen, ob die gewünschten Konsequenzen mit der Profiloberstufe erreicht werden. Insbesondere wird untersucht, ob die Vernetzung der fachlichen Inhalte in der Profiloberstufe besser gelingt als in der Kursoberstufe und ob die Abiturientinnen und Abiturienten besser als vorher auf die Herausforderungen eines Hochschulstudiums oder einer anspruchsvollen Berufsausbildung vorbereitet werden.

Auftrag und Zielsetzung

Seit dem Schuljahr 2009/10 ist die Studienstufe der gymnasialen Oberstufe in Hamburg als Profiloberstufe ausgestaltet. Mit der Profiloberstufe soll der Bildungs- und Erziehungsauftrag der gymnasialen Oberstufe besser als in der bisherigen Kursoberstufe erfüllt werden. Zu den zentralen Zielen der gymnasialen Oberstufe gehören die Vermittlung einer vertieften allgemeinen Bildung, eines breiten Orientierungswissens und einer wissenschaftspropädeutischen Grundbildung sowie die Steigerung der Selbstständigkeit und Eigenverantwortung der Schülerinnen und Schüler für ihre Lernprozesse und Lernergebnisse.

Auftraggeber:  Behörde für Schule und Berufsbildung (BSB)
Laufzeit: 2010 – 2012

Zentrale Fragestellungen

  • Gelingt in der Profiloberstufe eine bessere Vernetzung der fachlichen Anforderungen und Inhalte als in der Kursoberstufe?
  • Führt die Profiloberstufe im Vergleich zur Kursoberstufe zu einer höheren Studierfähigkeit der Abiturientinnen und Abiturienten?

Anlage der Untersuchung

Zur Untersuchung der Fragestellungen werden studienrelevante Kompetenzen und Einstellungen von Abiturientinnen und Abiturienten der Profil- und der Kursoberstufe erfasst und miteinander verglichen. Die Erhebungen finden an jeweils repräsentativen Schülerstichproben am Ende der Studienstufe mittels standardisierter Leistungstests und Fragebögen statt.

Darüber hinaus werden Befragungen von Lehrkräften zur Evaluation der Oberstufenreform vorgenommen. Anhand von standardisierten Fragebögen schätzen die Lehrkräfte ein, wie gut die Vernetzung fachlicher Inhalte sowie die Vermittlung studienpropädeutischer Fähigkeiten in der Profiloberstufe im Vergleich zur Kursoberstufe gelingen. Differenziertere Angaben und Bewertungen zur Gestaltung der Profiloberstufe  werden zusätzlich durch leitfadengestützte Interviews gewonnen.

 

Verantwortlich

Die für die Evaluation verantwortliche Person ist Frau Dr. Britta Pohlmann. Bei Fragen zum Projekt schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an evaluation@ifbq.hamburg.de.

Alle abgeschlossenen Evaluationen auf einen Blick

  • Additive Sprachförderung im Medium der Künste (KIKU, 2012-2013)

    Evaluation des Projekts KiKu zur außerschulischen, additiven Sprachförderung mit künstlerischen und ästhetischen Mitteln Mit seinem Kinderkulturhaus KIKU hat das Kulturzentrum…

    Zum Projekt
  • alles≫könner 2008-2014

    Evaluation des Hamburger Schulversuch alles»könner Der Schulversuch alles»könner hat mit Beginn des Schuljahres 2008/09 seine Arbeit in Hamburg begonnen. Er…

    Zum Projekt
  • alles≫könner 2016-2021

    Bis Juli 2021 läuft die dritte Phase des Schulversuchs alles»könner. Bisher wurden Qualitätskriterien für Rückmeldeformate und Planungsinstrumente entwickelt und eine…

    Zum Projekt
  • © 1

    Anschluss – Das Hamburger Mentorenprogramm

    Anschluss – Das Hamburger Mentorenprogramm ist Teil der Hamburger Maßnahmen zur Umsetzung des Bundesprogramms Aufholen nach Corona. Das Mentorenprogramm richtet…

    Zum Projekt
  • Bildungsplan gymnasiale Oberstufe

    Evaluation des Bildungsplans gymnasiale Oberstufe (gültig seit Sj. 2009/10) Am 1. August 2009 trat ein neuer Bildungsplan für die gymnasiale…

    Zum Projekt
  • © 2

    Bildungsprogramm Vorschulklassen

    In Hamburg werden in jedem Jahr fast 20.000 Kinder eingeschult. Um die Zeit vor der Einschulung für die Vorbereitung auf…

    Zum Projekt
  • Deutsch als Zweitsprache (DaZ) im Fachunterricht

    Im Zuge des in den vergangenen Jahren deutlich gestiegenen Anteils neu zugewanderter Kinder und Jugendlicher in Hamburg startete das Landesinstitut…

    Zum Projekt
  • FLY – Family-Literacy

    Ziel des Hamburger Family Literacy (FLY) Projekts ist die Anbahnung von Schriftkultur durch niedrigschwellige, persönlichkeits- und handlungsorientierte Angebote. Diese richten…

    Zum Projekt
  • FörMig-Transfer (2010-2013)

    Das Projekt „Diagnosegestützte durchgängige Sprachbildung am Übergang von der Primar- in die Sekundarstufe (FörMig-Transfer 4/5/6)“ hat die Entwicklung und Erprobung…

    Zum Projekt
  • FörMig-Transfer Jg. 4/5/6 (2011-2014)

    Durchgängige Sprachbildung an der Schnittstelle zwischen Grundschulen und weiterführenden Schulen Das Projekt „Diagnosegestützte durchgängige Sprachbildung am Übergang von der Primar-…

    Zum Projekt
  • Kulturschule Hamburg 2011-2014

    In Kooperation mit der Kulturbehörde Hamburg und der Gabriele Fink Stiftung hat die Behörde für Schule und Berufsbildung das Programm…

    Zum Projekt
  • Kulturschule Hamburg 2014-2018

    In Kooperation mit der Kulturbehörde Hamburg und der Gabriele Fink Stiftung hat die Behörde für Schule und Berufsbildung das Programm…

    Zum Projekt
  • Lehrerfortbildung – Qualifizierungszyklus „Individualisiert und kompetenzorientiert unterrichten“

    Individualisiert und kompetenzorientiert unterrichten (2009-2012) Im Zusammenhang mit der im Jahr 2008 beschlossenen Hamburger Schulstrukturreform werden die Schulen bei der…

    Zum Projekt
  • Profiloberstufe (ERGO)

    Die Evaluation der Profiloberstufe wird federführend von dem Referat Kompetenzmessung und Evaluation durchgeführt. Dabei wird der Frage nachgegangen, ob die…

    Zum Projekt
  • Regionale Bildungskonferenzen

    Die im Hamburger Schulgesetz (§86 (1)) verankerten Regionalen Bildungskonferenzen haben zur Aufgabe, die Entwicklung regionaler Bildungslandschaften zu fördern und zu…

    Zum Projekt
  • Sechsjährige Grundschulen

    Vier Hamburger Schulen erweitern im Rahmen des Schulversuchs Sechsjährige Grundschulen zum längeren gemeinsamen Lernen ihre Grundschulzeit von vier auf sechs…

    Zum Projekt
  • TheaterSprachCamp

    Seit 2007 wird in Hamburg das TheaterSprachCamp (TSC) durchgeführt, eine besondere Fördermaßnahme für Kinder mit ausgeprägtem Sprachförderbedarf. Für drei Wochen…

    Zum Projekt
  • Weiterentwicklung Religionsunterricht für alle

    In Hamburg ist der Religionsunterricht seit vielen Jahren als Religionsunterricht für alle in evangelischer Verantwortung konzipiert, d.h. seine Inhalte werden…

    Zum Projekt