Durchgängige Sprachbildung

FörMig-Transfer Jg. 4/5/6 (2011-2014)

Durchgängige Sprachbildung an der Schnittstelle zwischen Grundschulen und weiterführenden Schulen
FörMig-Transfer Jg. 4/5/6 (2011-2014)

Das Projekt „Diagnosegestützte durchgängige Sprachbildung am Übergang von der Primar- in die Sekundarstufe (FörMig-Transfer 4/5/6)“ hat die Entwicklung und Erprobung von Konzepten zur durchgängigen Sprachbildung im Übergang von Jahrgangsstufe 4 zu den Jahrgangsstufen 5/6 zum Ziel. Die Schwerpunkte liegen auf der Unterrichtsentwicklung mit besonderem Fokus auf die Sprachbildung in allen Fächern. Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Entwicklung von Kooperationspartnerschaften zwischen den teilnehmenden Grund- und weiterführenden Schulen.

Mehr erfahren

FörMig-Transfer (2010-2013)

Durchgängige Sprachbildung am Übergang Kita – Grundschule
FörMig-Transfer (2010-2013)

Das Projekt „Diagnosegestützte durchgängige Sprachbildung am Übergang von der Primar- in die Sekundarstufe (FörMig-Transfer 4/5/6)“ hat die Entwicklung und Erprobung von Konzepten zur durchgängigen Sprachbildung im Übergang von Jahrgangsstufe 4 zu den Jahrgangsstufen 5/6 zum Ziel. Die Schwerpunkte liegen auf der Unterrichtsentwicklung mit besonderem Fokus auf die Sprachbildung in allen Fächern. Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Entwicklung von Kooperationspartnerschaften zwischen den teilnehmenden Grund- und weiterführenden Schulen.

Mehr erfahren

Alle abgeschlossenen Evaluationen auf einen Blick

  • © 1

    Bildungsprogramm Vorschulklassen

    In Hamburg werden in jedem Jahr fast 20.000 Kinder eingeschult. Um die Zeit vor der Einschulung für die Vorbereitung auf…

    Zum Projekt
  • Additive Sprachförderung im Medium der Künste (KIKU, 2012-2013)

    Evaluation des Projekts KiKu zur außerschulischen, additiven Sprachförderung mit künstlerischen und ästhetischen Mitteln Mit seinem Kinderkulturhaus KIKU hat das Kulturzentrum…

    Zum Projekt
  • alles≫könner 2008-2014

    Evaluation des Hamburger Schulversuch alles»könner Der Schulversuch alles»könner hat mit Beginn des Schuljahres 2008/09 seine Arbeit in Hamburg begonnen. Er…

    Zum Projekt
  • Bildungsplan gymnasiale Oberstufe

    Evaluation des Bildungsplans gymnasiale Oberstufe (gültig seit Sj. 2009/10) Am 1. August 2009 trat ein neuer Bildungsplan für die gymnasiale…

    Zum Projekt
  • alles≫könner 2016-2021

    Bis Juli 2021 läuft die dritte Phase des Schulversuchs alles»könner. Bisher wurden Qualitätskriterien für Rückmeldeformate und Planungsinstrumente entwickelt und eine…

    Zum Projekt
  • Deutsch als Zweitsprache (DaZ) im Fachunterricht

    Im Zuge des in den vergangenen Jahren deutlich gestiegenen Anteils neu zugewanderter Kinder und Jugendlicher in Hamburg startete das Landesinstitut…

    Zum Projekt