Im Zuge des in den vergangenen Jahren deutlich gestiegenen Anteils neu zugewanderter Kinder und Jugendlicher in Hamburg startete das Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung ( LI) im Schuljahr 2016/17 mit 32 Schulen das zweijährige Unterstützungsprojekt „(Deutsch als Zweit-)Sprache im Fachunterricht“ (kurz: DaZ im FU). Es hat das Ziel, Fachlehrkräfte dabei zu unterstützen, ihren Fachunterricht sprachförderlich durchzuführen. Damit soll Schüler*innen, die aus Internationalen Vorbereitungsklassen mit oftmals unzureichenden bildungssprachlichen Kompetenzen in Regelklassen wechseln, der Erwerb fachlicher Inhalte ermöglicht werden.
LI-Teams aus DaZ-Vertreter/-innen und Fachverantwortlichen (z.B. Mathematik) bilden schulische Tandems aus Sprachlernberatung und der jeweiligen Fachleitung (z.B. Mathematik) in vier schulübergreifenden fachspezifischen Modulen in sprachförderlichem Fachunterricht fort. Die schulischen Tandems fungieren als Multiplikator/-innen, indem sie ihrerseits anschließend ihre Fachkolleg/-innen schulintern fortbilden. Innerhalb des Fachkollegiums sollen die Erprobung der vermittelten Methoden/Verfahren abgesprochen und die Unterrichtserfahrungen reflektiert werden.
2. Prozessbegleitung/-beratung: Gesteuert wird der Prozess an der Schule vom schulischen DaZ-Steuerteam, bestehend aus Schulleitung, Sprachlernberatung und den Fachleitungen der beiden beteiligten Fächer. Das LI unterstützt dieses Steuerteam mit drei schulübergreifenden Workshops zur Prozesssteuerung und durch Beratung einzelner Schulen.
Im Schuljahr 2017/18 wurde das Projekt mit 10 weiteren Schulen fortgeführt (2. Runde), die nicht in die Evaluation einbezogen sind.