alles≫könner 2008-2014

alles»könner 2008-2014

Evaluation des Hamburger Schulversuch alles»könner

Der Schulversuch alles»könner hat mit Beginn des Schuljahres 2008/09 seine Arbeit in Hamburg begonnen. Er ist insgesamt auf fünf Jahre angelegt. Sein zentrales Ziel ist die individuelle Kompetenzförderung von Schülerinnen und Schülern in der Primarstufe sowie der Sekundarstufe I durch den schulischen Unterricht. Es sind sowohl Grund- als auch weiterführende Schulen am Schulversuch beteiligt. Der Schulversuch erstreckt sich über die Fächer und Fächergruppen Deutsch, Fremdsprachen, Gesellschafts­wissenschaften / Religion, Kunst / Musik, Mathematik, Naturwissenschaften, Sachunterricht sowie die Überfachlichen Kompetenzen. Das Referat Kompetenzmessung und Evaluation kooperiert im Rahmen der Evaluation mit Herrn Prof. Möller von der Christian-Albrechts-Universität Kiel und ist für die Untersuchung der individuellen Kompetenzentwicklung an den alles»könner-Schulen zuständig.

Auftrag und Zielsetzung

Basierend auf den Zielen des Hamburger Schulversuchs wurden für die formative und summative Evaluation zentrale Fragestellungen herausgearbeitet und dazu kompatible Untersuchungsmethoden gewählt. Fokus der Evaluation ist die angestrebte systematische kompetenzorientierte Unterrichtsentwicklung. Diese Unterrichtsentwicklung ist die Voraussetzung für eine bestmögliche Förderung der individuellen Kompetenzentwicklung jeder Schülerin und jedes Schülers. Im Rahmen des Schulversuches werden Prozesse gestaltet, die die gewünschte Unterrichtsentwicklung initiieren und systematisch verankern und Instrumente für den Einsatz im Unterricht entwickelt, die die individuelle Kompetenzentwicklung der Schülerinnen und Schüler fördern. Das Referat Kompetenzmessung und Evaluation übernimmt die Evaluation der individuellen Kompetenzentwicklung an den alles»könner-Schulen.

Auftraggeber: Schulversuch alles»könner und komdif (CAU Kiel / IPN Kiel)
Laufzeit: August 2008 bis Frühjahr 2014

Zentrale Fragestellungen

  • Fördert der Schulversuch alles»könner Strukturen und Prozesse zur kompetenzorientierten Unterrichtsentwicklung?
  • Fördert die Konzeption des Schulversuchs die individuelle Kompetenzentwicklung der Schülerinnen und Schüler?

Verantwortlich

Die für die Evaluation verantwortliche Person ist Herr Dr. Markus Lücken. Bei Fragen zum Projekt schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an evaluation@ifbq.hamburg.de.

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