alles≫könner

alles»könner 2008-2014

Evaluation des Hamburger Schulversuch alles»könner

Der Schulversuch alles»könner hat mit Beginn des Schuljahres 2008/09 seine Arbeit in Hamburg begonnen. Er ist insgesamt auf fünf Jahre angelegt. Sein zentrales Ziel ist die individuelle Kompetenzförderung von Schülerinnen und Schülern in der Primarstufe sowie der Sekundarstufe I durch den schulischen Unterricht. Es sind sowohl Grund- als auch weiterführende Schulen am Schulversuch beteiligt. Der Schulversuch erstreckt sich über die Fächer und Fächergruppen Deutsch, Fremdsprachen, Gesellschafts­wissenschaften / Religion, Kunst / Musik, Mathematik, Naturwissenschaften, Sachunterricht sowie die Überfachlichen Kompetenzen. Das Referat Kompetenzmessung und Evaluation kooperiert im Rahmen der Evaluation mit Herrn Prof. Möller von der Christian-Albrechts-Universität Kiel und ist für die Untersuchung der individuellen Kompetenzentwicklung an den alles»könner-Schulen zuständig.

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alles»könner 2016-2021

Bis Juli 2021 läuft die dritte Phase des Schulversuchs alles»könner. Bisher wurden Qualitätskriterien für Rückmeldeformate und Planungsinstrumente entwickelt und eine Handreichung zu den Schulformübergängen erstellt. Außerdem fanden die Qualitätsentwicklung, Erprobung und Reflexion der Rückmeldeformate, der Planungsinstrumente und der Handreichung sowie die Einbettung in ein lernförderliches Rückmeldesystem statt. Auch deren nachhaltige Implementierung in den Schulen und die Einbindung der neuen Zeugnisformate in die Schulverwaltungssoftware DiViS waren Teil der dritten Projektphase.

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Alle abgeschlossenen Evaluationen auf einen Blick

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    Bildungsprogramm Vorschulklassen

    In Hamburg werden in jedem Jahr fast 20.000 Kinder eingeschult. Um die Zeit vor der Einschulung für die Vorbereitung auf…

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  • Additive Sprachförderung im Medium der Künste (KIKU, 2012-2013)

    Evaluation des Projekts KiKu zur außerschulischen, additiven Sprachförderung mit künstlerischen und ästhetischen Mitteln Mit seinem Kinderkulturhaus KIKU hat das Kulturzentrum…

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  • alles≫könner 2008-2014

    Evaluation des Hamburger Schulversuch alles»könner Der Schulversuch alles»könner hat mit Beginn des Schuljahres 2008/09 seine Arbeit in Hamburg begonnen. Er…

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  • Bildungsplan gymnasiale Oberstufe

    Evaluation des Bildungsplans gymnasiale Oberstufe (gültig seit Sj. 2009/10) Am 1. August 2009 trat ein neuer Bildungsplan für die gymnasiale…

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  • alles≫könner 2016-2021

    Bis Juli 2021 läuft die dritte Phase des Schulversuchs alles»könner. Bisher wurden Qualitätskriterien für Rückmeldeformate und Planungsinstrumente entwickelt und eine…

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  • Deutsch als Zweitsprache (DaZ) im Fachunterricht

    Im Zuge des in den vergangenen Jahren deutlich gestiegenen Anteils neu zugewanderter Kinder und Jugendlicher in Hamburg startete das Landesinstitut…

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  • FLY – Family-Literacy

    Ziel des Hamburger Family Literacy (FLY) Projekts ist die Anbahnung von Schriftkultur durch niedrigschwellige, persönlichkeits- und handlungsorientierte Angebote. Diese richten…

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  • FörMig-Transfer (2010-2013)

    Das Projekt „Diagnosegestützte durchgängige Sprachbildung am Übergang von der Primar- in die Sekundarstufe (FörMig-Transfer 4/5/6)“ hat die Entwicklung und Erprobung…

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  • FörMig-Transfer Jg. 4/5/6 (2011-2014)

    Durchgängige Sprachbildung an der Schnittstelle zwischen Grundschulen und weiterführenden Schulen Das Projekt „Diagnosegestützte durchgängige Sprachbildung am Übergang von der Primar-…

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  • Lehrerfortbildung – Qualifizierungszyklus „Individualisiert und kompetenzorientiert unterrichten“

    Individualisiert und kompetenzorientiert unterrichten (2009-2012) Im Zusammenhang mit der im Jahr 2008 beschlossenen Hamburger Schulstrukturreform werden die Schulen bei der…

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