Lernstandserhebungen haben die Schul- und Unterrichtsentwicklung in den Hamburger Schulen zum Ziel. Wir entwickeln Instrumente zur Erfassung der fachlichen Kompetenzen, Fähigkeiten und Kenntnisse von Schüler*innen und ermitteln in jährlichen Testungen (KERMIT, LERNSTAND 11) ihren aktuellen Lernstand.
Die Ergebnisse der Testungen unterstützen die Lehrkräfte bei der Diagnose von Kompetenzen und liefern eine wichtige Grundlage zur gezielten Förderung der Schüler*innen und datengestützten Schul- und Unterrichtsentwicklung.
Interessierte Eltern und Schüler*innen können sich über die Ergebnisse der Tests direkt in der entsprechenden Schule informieren. Darüber hinaus werden die Ergebnisse der Lernstanderhebungen von uns auch anlassbezogen ausgewertet, um Bildungsadministration und Öffentlichkeit über die Entwicklungen der Leistungsniveaus der Hamburger Schüler*innen zu informieren.