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Lernstandserhebung

Lernstandserhebung

Lernstandserhebungen haben die Schul- und Unterrichtsentwicklung in den Hamburger Schulen zum Ziel. Wir entwickeln Instrumente zur Erfassung der fachlichen Kompetenzen, Fähigkeiten und Kenntnisse von Schüler*innen und ermitteln in jährlichen Testungen (KERMITLERNSTAND 11) ihren aktuellen Lernstand. 

Die Ergebnisse der Testungen unterstützen die Lehrkräfte bei der Diagnose von Kompetenzen und liefern eine wichtige Grundlage zur gezielten Förderung der Schüler*innen und datengestützten Schul- und Unterrichtsentwicklung

Interessierte Eltern und Schüler*innen können sich über die Ergebnisse der Tests direkt in der entsprechenden Schule informieren. Darüber hinaus werden die Ergebnisse der Lernstanderhebungen von uns auch anlassbezogen ausgewertet, um Bildungsadministration und Öffentlichkeit über die Entwicklungen der Leistungsniveaus der Hamburger Schüler*innen zu informieren.

KERMIT

Unter dem Motto „Kompetenzen ermitteln“ – KERMIT – führen alle Hamburger Grundschulen, Stadtteilschulen und Gymnasien seit dem Schuljahr 2012/13 standardisierte Tests durch.

Mit KERMIT wird festgestellt, inwieweit die schulischen Leistungen der Schüler*innen den Anforderungen der nationalen Bildungsstandards und der Hamburger Bildungspläne entsprechen. Die Testergebnisse informieren die Lehrkräfte über fachbezogene Stärken und Schwächen ihrer Lerngruppen.

Die Tests sind für verschiedene Jahrgangsstufen und Unterrichtsfächer entwickelt worden. In der Regel werden die Test an den Schulen mit Papier und Stift in den KERMIT-Heften durchgeführt. In Zukunft sollen die Testungen aber vermehrt in den weiterführenden Schulen als Alternative zur Papiertestung online stattfinden, sodass wir KERMIT-Online ins Leben gerufen haben, das sukzessiv weiterentwickelt wird.

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LERNSTAND 11

LERNSTAND bietet wertvolle Informationen zur Lernentwicklung und unterstützt die gezielte Förderung in der Oberstufe. Das Verfahren ist ein freiwilliges Angebot, das den Schulen als Online-Test zur selbstständigen Durchführung zur Verfügung gestellt wird. Ab dem Schuljahr 2024/2025 können Hamburger allgemeinbildende Schulen zu Beginn der elften Jahrgangsstufe LERNSTAND 11 zur schulinternen Evaluation einsetzen. Der Online-Test erfasst fachliche Domänen sowie überfachliche Aspekte und Einstellungen zu den eigenen Fähigkeiten.

Das modular aufgebaute Verfahren ist mit KERMIT verknüpft und ermöglicht eine Rückmeldung zur Lernentwicklung von Jahrgangsstufe 9 bis 11 sowie eine Einordnung auf dem Kompetenzstufenmodell für den mittleren Schulabschluss (MSA). Bei Stadtteilschulen werden auch die MSA-Ergebnisse aus Klasse 10 berücksichtigt.

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Aktuelles und Termine

Sehen Sie hier, welche Tests als nächstes in den Schulen anstehen und welche Ergebnisse zum Download bereitstehen.