ÜKO – Überfachliche Kompetenzen

ÜKO – Überfachliche Kompetenzen

Wir stellen seit Juni 2020 pädagogischen Fach- und Lehrkräften in Kitas und Schulen für die Klassenstufen 1 bis 10 Einschätzungsbögen für die Dokumentation überfachlicher Kompetenzen (ÜKO) von Kindern und Jugendlichen zur Verfügung.

Der Erwerb überfachlicher Kompetenzen ist sowohl Voraussetzung als auch Ziel langfristig erfolgreicher Bildungsprozesse. Die Einschätzung überfachlicher Kompetenzen

  • erweitert den Blick auf die Kompetenzentwicklung der Kinder und Jugendlichen über die fachlichen Dimensionen hinaus und
  • bietet Ansatzpunkte zur Vereinbarung individueller Lern- und Entwicklungsziele.

Die ÜKO-Bögen bieten damit die Möglichkeit, mit einem standardisierten Instrument regelhaft einen differenzierten Blick auf Kompetenzen, Entwicklungen und Potentiale einzelner Kinder und Jugendlicher zu werfen. Der Einsatz eines ökonomischen Verfahrens anhand transparent formulierter Kriterien erleichtert und versachlicht die Kommunikation zwischen allen am Lern- und Erziehungsprozess beteiligten Personen. Die Entwicklung überfachlicher Kompetenzen kann ab dem Vorschulalter bis in Jahrgang 10 anhand der bereit gestellten Bögen begleitet und nachvollziehbar in die Lernentwicklungsdokumentation einbezogen werden.

© 2

Aufbau der Bögen

Die überfachlichen Kompetenzen werden in vier Bereiche unterteilt: Personale Kompetenzen und Motivationale Einstellungen, Lernmethodische Kompetenzen und Soziale Kompetenzen.

Innerhalb dieser vier Kompetenzbereiche werden jeweils drei Kernkompetenzen angeführt, deren Ausprägung auf einer fünfstufigen Skala eingeschätzt wird. Mit diesen drei Kernkompetenzen werden die wesentlichen Facetten des Kompetenzbereichs abgebildet und damit die Bandbreite umschrieben. Die Auswahl und Strukturierung dieser Kompetenzen erfolgte auf Basis wissenschaftlicher Recherchen sowie empirischer Erprobungen.

Weitere Informationen zum Aufbau der Bögen.

Möglichkeiten der Nutzung

  • Die Bögen stehen zum Download bereit und können ausgedruckt verwendet werden.
  • Als Lehrkraft an einer Hamburger Schule haben Sie zusätzlich die Möglichkeit, die Ergebnisse in einer vom IfBQ bereit gestellten Online-Eingabemaske einzugeben. Sie erhalten dann direkt Ergebnis-Rückmeldungen in graphisch aufbereiteter Form für die pädagogische Weiterarbeit.
  • Falls für Ihre Schüler*innen Ergebnisse aus einer aktuellen KERMIT-Erhebung vorliegen, können Rückmeldungen erstellt werden, in denen ÜKO- und KERMIT-Ergebnisse im Überblick nebeneinander gestellt werden. Die ÜKO-Bögen sind anschlussfähig an die Hamburger Schulzeugnisse. Sie können sehr gut ergänzend zu den KERMIT Erhebungen für die individuelle Planung der Lernentwicklung herangezogen werden.
  • Für die Jahrgangsstufen 5 bis 10 wurden neben den Bögen für die Lehrkräfte auch entsprechende Bögen zur Selbsteinschätzung für die Schüler*innen entwickelt. Diese Bögen eignen sich zur Selbstreflexion und können in der gemeinsamen Lernentwicklungsplanung wichtige Hinweise auf unterschiedliche Wahrnehmungen zwischen Schüler*innen und Lehrkräften liefern.

Inhaltlich beziehen sich die Bögen auf die in den Hamburger Bildungsplänen ausgewiesenen personalen, lernmethodischen und sozialen Kompetenzen sowie auf die motivationalen Einstellungen. Für den vorschulischen Bereich orientieren sich die Bögen an den  Hamburger Bildungsempfehlungen für Kitas, am  Bildungsprogramm für Hamburger Vorschulklassen sowie an den Protokollbögen zum Vorstellungsverfahren Viereinhalbjähriger.

Kontakt

Bei weiteren Fragen nutzen Sie bitte unser Kontaktformular.

Alle Verfahren auf einen Blick

Erfahren Sie mehr zu unseren individualdiagnostischen Verfahren. Für weitere Informationen klicken Sie einfach auf das entsprechende Bild.

  • © 6

    SCHNABEL

    SCHNABEL ist ein individualdiagnostisches Verfahren zur Erfassung von Rechtschreibkompetenzen. Der Name SCHNABEL steht für schreiben (ist das Ergebnis von) nachdenken,…

    Mehr erfahren
  • LIFT

    In Kooperation mit dem Institut des Bundes für Qualitätssicherung im österreichischen Schulwesen ( IQS) und der Technischen Universität Chemnitz (…

    Mehr erfahren
  • HAVASE

    Mit dem Hamburger Verfahren zur Analyse der Sprachentwicklung 4- bis 8-Jähriger (HAVASE 4 – 8) können pädagogische Fachkräfte in Kitas und Grundschulen sprachliche Kompetenzen…

    Mehr erfahren
  • © 7

    MSK-Online-Screening

    Das Mathe-Sicher-Können-Online-Screening, kurz MSK-Online-Screening, ist ein vom IfBQ in Kooperation mit dem Deutschen Zentrum für Lehrkräftebildung ( DZLM) sowie dem…

    Mehr erfahren
  • © 8

    ÜKO – Überfachliche Kompetenzen

    Wir stellen seit Juni 2020 pädagogischen Fach- und Lehrkräften in Kitas und Schulen für die Klassenstufen 1 bis 10 Einschätzungsbögen…

    Mehr erfahren
  • Onlinetests

    Seit der Pilotierung im Jahr 2007 werden Onlinetests neben Papiertests sowohl in verschiedenen Projekten als auch im  Hamburger Sprachförderkonzept eingesetzt.…

    Mehr erfahren
  • © 9

    KEKS-Tests

    KEKS steht für Kompetenzerfassung in Kindergarten und Schule und ist ein umfassendes System diagnostischer Instrumente zur regelmäßigen und fortlaufenden Erfassung…

    Mehr erfahren