KEKS-Tests

KEKS-Tests

KEKS steht für Kompetenzerfassung in Kindergarten und Schule und ist ein umfassendes System diagnostischer Instrumente zur regelmäßigen und fortlaufenden Erfassung von Kompetenzen von der Kita bis in Jahrgangsstufe 10.

Die Testbatterie beinhaltet Papiertests in Deutsch, Mathematik und Englisch, Sprachtests in verschiedenen Herkunftssprachen sowie Onlinetestteile für verschiedene Jahrgangsstufen. Für Kinder, die noch nicht lesen können, gibt es bildgestützte Aufgaben. Durch Vorlesen erfahren die Kinder, was sie bei der jeweiligen Aufgabe zu tun haben.

Zielsetzung und Anwendungsbereiche

Die Testserie KEKS ermöglicht eine objektive und verlässliche Erfassung von Kernkompetenzen in verschiedenen Jahrgangsstufen mit Hilfe einfach zu handhabender Testformate. Durch einheitliche Kompetenzskalen können individuelle Lernentwicklungen der Kinder und Jugendlichen über einen langen Zeitraum vergleichbar beschrieben werden.

Die Tests dienen diagnostischen Zwecken und nicht der Benotung oder als Grundlage für Übergangsentscheidungen. Sinn der Tests ist es festzustellen, was Schüler*innen schon können bzw. was sie noch nicht können, um die individuelle Lernplanung darauf auszurichten und sowohl Unter- als auch Überforderungen der Kinder zu vermeiden. Zur diagnosegestützten Förderung können KEKS-Tests beispielsweise im Rahmen der Sprachförderung und der Lernförderung verwendet werden. In der 1. Klasse kann mit KEKS die Lernausgangslage erfasst werden.  

Durchführung und Auswertung

Die Testung für einen Bereich dauert in der Regel eine Unterrichtsstunde (45 Minuten).

Für die Tests liegen Normen für Deutschland sowie für Stadtstaaten und großstädtische Ballungsgebiete vor. Daraus können sowohl soziale Vergleichswerte (Prozentränge und Referenzniveaus) ermittelt als auch das individuelle Lernentwicklungsalter der getesteten Kinder bestimmt werden. Für die weitere fachliche Interpretation können den Ergebnissen jahrgangsübergreifende Kompetenzstufen zugeordnet werden, die – unabhängig vom sozialen Vergleich – Hinweise auf die individuell erreichten Fähigkeiten geben.

Die Tests können halbjährlich durchgeführt werden, da Normen für die Zeitpunkte Anfang/Ende und Mitte eines Schuljahres vorliegen.

Verfügbare KEKS-Tests

  • Deutsch (Vorschulbereich bis Jahrgangsstufe 8)
  • Mathematik (Vorschulbereich bis Jahrgangsstufe 6)
  • Englisch (Jahrgangsstufe 3 bis 8)
  • Herkunftssprachen (Vorschulbereich/Jahrgangsstufe 1 und Jahrgangsstufe 4 bis 6)
    (zurzeit Türkisch, Russisch, Polnisch, Italienisch, Spanisch, Portugiesisch, Farsi, Englisch, Französisch, siehe auch Infopaket Multi-KEKS)

In den Sprachtests werden die Bereiche Sprachmittel (Wortschatz, Grammatik), Schriftsprache (Phonologische Bewusstheit, Lesen, Rechtschreibung), Hörverstehen und sprachlicher Ausdruck getestet.

Im Mathematiktest geht es um technisch-formale Fertigkeiten und problemlösendes Modellieren. Es handelt sich dabei u. a. um einfaches und komplexes Rechnen, den Umgang mit Mengen, Teilmengen und Zahlen sowie den Umgang mit Brüchen und dem Stellenwertsystem.

Für die Zeitpunkte Vorschuljahr bis Anfang fünfte Klasse werden die KEKS-Tests (Deutsch, Mathematik, Englisch) seit 2013 vom Cornelsen-Verlag für Hamburger Bildungseinrichtungen zu Sonderkonditionen ausgeliefert. Für die Klassenstufen 5 bis 8 sind die KEKS-Tests beim Institut für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung (Referat Monitoring und Programmevaluation) erhältlich.

Kontakt

Bei weiteren Fragen nutzen Sie bitte unser Kontaktformular.

Alle Verfahren auf einen Blick

Erfahren Sie mehr zu unseren individualdiagnostischen Verfahren. Für weitere Informationen klicken Sie einfach auf das entsprechende Bild.

  • © 4

    SCHNABEL

    SCHNABEL ist ein individualdiagnostisches Verfahren zur Erfassung von Rechtschreibkompetenzen. Der Name SCHNABEL steht für schreiben (ist das Ergebnis von) nachdenken,…

    Mehr erfahren
  • LIFT

    In Kooperation mit dem Institut des Bundes für Qualitätssicherung im österreichischen Schulwesen ( IQS) und der Technischen Universität Chemnitz (…

    Mehr erfahren
  • HAVASE

    Mit dem Hamburger Verfahren zur Analyse der Sprachentwicklung 4- bis 8-Jähriger (HAVASE 4 – 8) können pädagogische Fachkräfte in Kitas und Grundschulen sprachliche Kompetenzen…

    Mehr erfahren
  • © 5

    MSK-Online-Screening

    Das Mathe-Sicher-Können-Online-Screening, kurz MSK-Online-Screening, ist ein vom IfBQ in Kooperation mit dem Deutschen Zentrum für Lehrkräftebildung ( DZLM) sowie dem…

    Mehr erfahren
  • © 6

    ÜKO – Überfachliche Kompetenzen

    Wir stellen seit Juni 2020 pädagogischen Fach- und Lehrkräften in Kitas und Schulen für die Klassenstufen 1 bis 10 Einschätzungsbögen…

    Mehr erfahren
  • Onlinetests

    Seit der Pilotierung im Jahr 2007 werden Onlinetests neben Papiertests sowohl in verschiedenen Projekten als auch im  Hamburger Sprachförderkonzept eingesetzt.…

    Mehr erfahren
  • © 7

    KEKS-Tests

    KEKS steht für Kompetenzerfassung in Kindergarten und Schule und ist ein umfassendes System diagnostischer Instrumente zur regelmäßigen und fortlaufenden Erfassung…

    Mehr erfahren