HAVASE

© 2

Sprachliche Kompetenzen erfassen

Mit dem Hamburger Verfahren zur Analyse der Sprachentwicklung 4- bis 8-Jähriger (HAVASE 4 – 8) können pädagogische Fachkräfte in Kitas und Grundschulen sprachliche Kompetenzen ein- und mehrsprachiger Kinder erfassen und individuelle Förderbedarfe ermitteln. Dazu erzählen die Kinder je nach Alter in einer Einzelsituation zu vier bzw. sechs Bildern eine kleine Geschichte. Das Erzählte wird aufgenommen und später durch die pädagogische Fachkraft nach bestimmten Kriterien ausgewertet.

HAVASE 4 – 8 ist ein standardisiertes und normiertes Instrument, das die bisher in Hamburg etablierten Verfahren HAVAS 5 (Hamburger Verfahren zur Analyse des Sprachstandes Fünfjähriger) und VASE 4 – 8 (Verfahren zur Analyse der Sprachentwicklung 4- bis 8-Jähriger) in einem neuen und aktualisierten Gesamtpaket vereint. Für mehrsprachige Kinder wurde das Material im Zuge dieser Aktualisierung zudem um weitere Auswertungsbögen in den Sprachen Italienisch, Polnisch, Portugiesisch, Russisch, Spanisch und Türkisch ergänzt.

Zielsetzung

Ziel von HAVASE 4 – 8 ist es, vertiefende Einblicke in sprachliche Entwicklungsprozesse von Kindern zu gewinnen. Durch die differenzierte Auswertung können konkrete Hinweise auf Förderbedarfe von Kindern gewonnen werden. Auf dieser Grundlage kann eine systematische, diagnosegestützte Sprachförderung geplant werden, die eine Entwicklung über einen Zeitraum von mehreren Jahren unterstützt.

Durchführung und Auswertung

Für die Durchführung einer Einzeltestung sollten 10 Minuten eingeplant werden, für die Auswertung werden etwa 30 Minuten benötigt.

Die Erzählung des Kindes wird nach bestimmten Kriterien ausgewertet, die sich auf inhaltliche, semantische und grammatische Anforderungen beziehen. Für jeden Bildimpuls liegen Auswertungsbögen mit diesen Auswertungskategorien vor:

  • Aufgabenbewältigung
  • Bewältigung der Gesprächssituation
  • verbaler Wortschatz
  • Formen und Stellung des Verbs (Profilstufe)
  • Verbinden von Sätzen (Profilstufe)

HAVASE: Welche Materialien gibt es?

© 3

Material und weitere Informationen

Die Materialien zu HAVASE können Sie nach Registrierung kostenfrei auf dem Portal Individualdiagnostik des IfBQ herunterladen. 

Weitere Informationen stehen Ihnen in diesem Artikel der Zeitschrift „Hamburg macht Schule“ (Ausgabe: 02/2023, S. 34ff.) zur Verfügung.

 

Ansprechpersonen

Bei Fragen zu HAVASE stehen Ihnen Patricia Neßlinger und Julia Hein zur Verfügung. Um Ihre Anfrage möglichst schnell beantworten zu können, nutzen Sie bitte das Kontaktformular.

Alle Verfahren auf einen Blick

Erfahren Sie mehr zu unseren individualdiagnostischen Verfahren. Für weitere Informationen klicken Sie einfach auf das entsprechende Bild.

  • SCHNABEL

    SCHNABEL ist ein individualdiagnostisches Verfahren zur Erfassung von Rechtschreibkompetenzen. Der Name SCHNABEL steht für schreiben (ist das Ergebnis von) nachdenken,…

    Mehr erfahren
  • LIFT

    In Kooperation mit dem Institut des Bundes für Qualitätssicherung im österreichischen Schulwesen ( IQS) und der Technischen Universität Chemnitz (…

    Mehr erfahren
  • HAVASE

    Mit dem Hamburger Verfahren zur Analyse der Sprachentwicklung 4- bis 8-Jähriger (HAVASE 4 – 8) können pädagogische Fachkräfte in Kitas und Grundschulen sprachliche Kompetenzen…

    Mehr erfahren
  • MSK-Online-Screening

    Das Mathe-Sicher-Können-Online-Screening, kurz MSK-Online-Screening, ist ein vom IfBQ in Kooperation mit dem Deutschen Zentrum für Lehrkräftebildung ( DZLM) sowie dem…

    Mehr erfahren
  • ÜKO – Überfachliche Kompetenzen

    Wir stellen seit Juni 2020 pädagogischen Fach- und Lehrkräften in Kitas und Schulen für die Klassenstufen 1 bis 10 Einschätzungsbögen…

    Mehr erfahren
  • Onlinetests

    Seit der Pilotierung im Jahr 2007 werden Onlinetests neben Papiertests sowohl in verschiedenen Projekten als auch im  Hamburger Sprachförderkonzept eingesetzt.…

    Mehr erfahren
  • KEKS-Tests

    KEKS steht für Kompetenzerfassung in Kindergarten und Schule und ist ein umfassendes System diagnostischer Instrumente zur regelmäßigen und fortlaufenden Erfassung…

    Mehr erfahren