Onlinetests

Onlinetests

Seit der Pilotierung im Jahr 2007 werden Onlinetests neben Papiertests sowohl in verschiedenen Projekten als auch im  Hamburger Sprachförderkonzept eingesetzt. So werden Lehrkräfte, Sprachlernberatungen, Förderkoordinationen Schulleitungen und auch das IfBQ  bei der Auswertung und Verwaltung der Ergebnisse entlastet.

Der Vorteil gegenüber papierbasierten Testungen ist, dass die Schüler*innen nach Bearbeitung des Tests eine direkte Rückmeldung ihres Ergebnisses erhalten. Als Lehrkräfte können Sie die Einzelergebnisse aller Schüler*innen darüber hinaus direkt nach Durchführung der Tests über das Testsystem abrufen. Die Onlinetests werden stetig weiterentwickelt.

Zielsetzung

Mit der Einführung der Onlinetests soll die Erhebung von Kompetenzen wie z.B. Sprachkenntnisse, vereinfacht und beschleunigt werden und durch unterrichtsbegleitende Diagnostik Lernentwicklungen dargestellt werden können.

Teilnahmevoraussetzungen und Durchführung

Zur Teilnahme an Onlinetests sind neben der technischen Ausstattung folgende Schritte notwendig:

  1. Zugangsdaten für Lehrkräfte und Schüler*innen beantragen
  2. Testauswahl treffen
  3. Test durchführen
  4. Ergebnisse abrufen

Ergebnisse

Lehrkräfte können sich am Anfang eines Schuljahres sehr schnell einen Überblick über die Kompetenzen ihrer Schüler*innen machen und Fördergruppen bilden, ohne dass eine weitere Erfassung und Auswertung von Papiermaterial nötig ist.

Alle Informationen finden Sie unter www.schulenfoerdern.de/onlinetests.

Ansprechpersonen

Bei weiteren Fragen stehen Ihnen Stefan Klitsche und Patricia Neßlinger zur Verfügung. Nutzen Sie für Ihre Anfrage bitte unser Kontaktformular.

Alle Verfahren auf einen Blick

Erfahren Sie mehr zu unseren individualdiagnostischen Verfahren. Für weitere Informationen klicken Sie einfach auf das entsprechende Bild.

  • © 4

    SCHNABEL

    SCHNABEL ist ein individualdiagnostisches Verfahren zur Erfassung von Rechtschreibkompetenzen. Der Name SCHNABEL steht für schreiben (ist das Ergebnis von) nachdenken,…

    Mehr erfahren
  • Leseflüssigkeitstest

    In Kooperation mit dem Institut des Bundes für Qualitätssicherung im österreichischen Schulwesen ( IQS) und der Technischen Universität Chemnitz (…

    Mehr erfahren
  • HAVASE

    Mit dem Hamburger Verfahren zur Analyse der Sprachentwicklung 4- bis 8-Jähriger (HAVASE 4 – 8) können pädagogische Fachkräfte in Kitas und Grundschulen sprachliche Kompetenzen…

    Mehr erfahren
  • © 5

    MSK-Online-Screening

    Das Mathe-Sicher-Können-Online-Screening, kurz MSK-Online-Screening, ist ein vom IfBQ in Kooperation mit dem Deutschen Zentrum für Lehrkräftebildung ( DZLM) sowie dem…

    Mehr erfahren
  • © 6

    ÜKO – Überfachliche Kompetenzen

    Wir stellen seit Juni 2020 pädagogischen Fach- und Lehrkräften in Kitas und Schulen für die Klassenstufen 1 bis 10 Einschätzungsbögen…

    Mehr erfahren
  • Onlinetests

    Seit der Pilotierung im Jahr 2007 werden Onlinetests neben Papiertests sowohl in verschiedenen Projekten als auch im  Hamburger Sprachförderkonzept eingesetzt.…

    Mehr erfahren
  • © 7

    KEKS-Tests

    KEKS steht für Kompetenzerfassung in Kindergarten und Schule und ist ein umfassendes System diagnostischer Instrumente zur regelmäßigen und fortlaufenden Erfassung…

    Mehr erfahren