Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf 2024/25

Wie viele Schüler*innen haben sonderpädagogischen Förderbedarf?

  • Im Schuljahr 2024/25 haben 14.500 Schülerinnen und Schüler sonderpädago­gischen Förderbedarf. Das sind 6,6 Prozent aller Schülerinnen und Schüler.
  • Die Zahl der Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbe­darf in den Förderschwerpunkten Lernen, Sprache sowie emotionale und soziale Entwicklung (LSE) liegt aktuell bei 10.103 Schülerinnen und Schülern. Das sind 4,6 Prozent aller Schülerinnen und Schüler.
  • 4.397 Schülerinnen und Schüler haben speziellen sonderpädagogischen För­derbedarf.

Entwicklung der Zahl der Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf

Erläuterung: Staatliche und private Schulen. Ohne Erwachsenenbildung.

Quelle: Schuljahresstatistiken 2015 bis 2024, Bild: © IfBQ