MSK-Online-Screening

© 2

MSK-Online Screening

Das Mathe-Sicher-Können-Online-Screening, kurz MSK-Online-Screening, ist ein vom IfBQ in Kooperation mit dem Deutschen Zentrum für Lehrkräftebildung ( DZLM) sowie dem Landesinstitu für Lehrerbildung und Schulentwicklung ( LI) entwickeltes digitales Screening.
Das Instrument ist konzipiert worden, um Sie als Lehrkraft bei der Auswahl von Schüler*innen für eine mathematische Förderung nach dem Mathe Sicher Können Förderkonzept zu unterstützen.

Das MSK-Online-Screening besteht aus Aufgaben aus der Leitidee Zahlen und Operationen und testet die mathematischen Basiskompetenzen der Schüler*innen. Es richtet sich an Schüler*innen zu Beginn der Jahrgangsstufen 5 und 6 an Stadtteilschulen sowie Gymnasien mit niedrigem Sozialindex.

Durchführung und Auswertung

Das MSK-Online-Screening ist ein 30-minütiger, digitaler Test zur Erfassung mathematischer Basiskompetenzen. Dabei ist der Test adaptiv gestaltet, sodass nach jeder Aufgabe die Kompetenzen des Kindes geschätzt und dementsprechend die folgende Aufgabe ausgewählt wird. Dies führt dazu, dass die Schüler*innen jeweils unterschiedliche Aufgaben bei maximal 35 Aufgaben bearbeiten.

Ein Vorteil des adaptiven Tests ist es, dass die Schüler*innen nicht mit Aufgaben konfrontiert werden, welche viel zu leicht oder zu schwer sind. Somit kann eine Frustration während der Testung vermieden werden. Der Test wird von der teilnehmenden Lehrkraft in wenigen Schritten administriert.

Die Möglichkeit zur Anmeldung sowie weitere Details über das MSK-Screening und seine Durchführung finden Sie auf der KERMIT-Seite. In unserer kompakten Übersicht können Sie sich die Informationen auch herunterladen.

© 3

Ergebnisse

Als Lehrkraft erhalten Sie von uns eine klassenbezogene Rückmeldung mit Lösungshäufigkeiten sowie den Kompetenzwerten Ihrer Schüler*innen. Des Weiteren liefern die Ergebnisse Ihnen Informationen zur Kompetenz Ihrer Klasse/Lerngruppe sowie zusätzliche Informationen individuell für Ihre Schüler*innen.

Ansprechpersonen

Bei Fragen stehen Ihnen Dr. Frank Musekamp, Malte Naujokat und Liv Woitke zur Verfügung. Um Ihre Anfrage möglichst schnell bearbeiten zu können, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular.

Alle Verfahren auf einen Blick

Erfahren Sie mehr zu unseren individualdiagnostischen Verfahren. Für weitere Informationen klicken Sie einfach auf das entsprechende Bild.

  • SCHNABEL

    SCHNABEL ist ein individualdiagnostisches Verfahren zur Erfassung von Rechtschreibkompetenzen. Der Name SCHNABEL steht für schreiben (ist das Ergebnis von) nachdenken,…

    Mehr erfahren
  • LIFT

    In Kooperation mit dem Institut des Bundes für Qualitätssicherung im österreichischen Schulwesen ( IQS) und der Technischen Universität Chemnitz (…

    Mehr erfahren
  • HAVASE

    Mit dem Hamburger Verfahren zur Analyse der Sprachentwicklung 4- bis 8-Jähriger (HAVASE 4 – 8) können pädagogische Fachkräfte in Kitas und Grundschulen sprachliche Kompetenzen…

    Mehr erfahren
  • MSK-Online-Screening

    Das Mathe-Sicher-Können-Online-Screening, kurz MSK-Online-Screening, ist ein vom IfBQ in Kooperation mit dem Deutschen Zentrum für Lehrkräftebildung ( DZLM) sowie dem…

    Mehr erfahren
  • ÜKO – Überfachliche Kompetenzen

    Wir stellen seit Juni 2020 pädagogischen Fach- und Lehrkräften in Kitas und Schulen für die Klassenstufen 1 bis 10 Einschätzungsbögen…

    Mehr erfahren
  • Onlinetests

    Seit der Pilotierung im Jahr 2007 werden Onlinetests neben Papiertests sowohl in verschiedenen Projekten als auch im  Hamburger Sprachförderkonzept eingesetzt.…

    Mehr erfahren
  • KEKS-Tests

    KEKS steht für Kompetenzerfassung in Kindergarten und Schule und ist ein umfassendes System diagnostischer Instrumente zur regelmäßigen und fortlaufenden Erfassung…

    Mehr erfahren