© 1

BiSS Lesetraining

Leseleistungen verbessern

Vor einigen Jahren startete mit dem BiSS-Lesetraining ein Pilotprojekt zur systematischen Leseförderung im Rahmen der Bund-Länder Initiative BiSS (Bildung durch Sprache und Schrift). Dieses beinhaltet die Förderung der Leseflüssigkeit durch eine verbindliche Lesezeit von 20 Minuten an mindestens vier Tagen pro Woche. Verschiedene Lautleseverfahren, wie das Chorisches Lesen oder das Hörbuchlesen, sollen die Leseflüssigkeit der Schüler*innen in dem sogenannten Leseband kontinuierlich steigern.

Das Programm wurde ursprünglich mit sechs Grundschulen erprobt und aufgrund seines Erfolgs auf weitere Grundschulen ausgeweitet: Im Schuljahr 2018/19 starteten 14 Schulen aus dem Projekt 23+ Starke Schulen mit dem Lesetraining, im Schuljahr 2019/20 erfolgte eine Ausweitung auf weitere 52 und im Schuljahr 2023/24 auf weitere 59 Schulen. Aktuell beteiligen sich damit rund zwei Drittel der Hamburger Grundschulen. Das Lesetraining wird zudem an 17 Schulen aus dem Projekt 23+ Starke Schulen in der Sekundarstufe umgesetzt.

Auftrag und Zielsetzung

Seit dem zweiten Schulhalbjahr 2018/19 begleiten wir das Lesetraining empirisch. Unser Schwerpunkt liegt dabei auf der Unterstützung der Schulen bei der Durchführung und Auswertung regelhafter Tests zur Leseflüssigkeit.

Die regelhaften Testungen der Leseflüssigkeit haben zwei wesentliche Funktionen und leisten damit einen entscheidenden Beitrag zum Erfolg des Förderprogramms.

  1. Lernverlaufsdiagnostik
    Die Lernverlaufsdiagnostik gibt Hinweise auf die Lernstände und Lernfortschritte der Schüler*innen und zeigt somit an, wo und in welcher Form Anpassungen sinnvoll sind, um die Leseflüssigkeit weiter zu verbessern. Durch die Sichtbarmachung von Lernentwicklungen und Lernerfolgen steigert sie außerdem die Motivation der Schüler*innen und Lehrkräfte.
  2. Überprüfung der Wirksamkeit
    Im Rahmen der Evaluation ermöglichen die regelhaften Testungen eine kontinuierliche Beschreibung des Lernfortschritts der beteiligten Schüler*innen über einen längeren Zeitraum. So lässt sich überprüfen, wie effektiv die Lesefördermaßnahme ist. Mit Hilfe weiterer Hintergrunddaten kann außerdem untersucht werden, welche Schüler*innengruppen in besonderer Weise von der Fördermaßnahme profitieren.

Auftraggeberin: Behörde für Schule und Berufsbildung (BSB)

Fragestellungen der Evaluation

  • Wie entwickelt sich die Leseflüssigkeit der Schülerinnen und Schüler im Laufe des Trainings?
  • Kann nachgewiesen werden, dass sich über eine Erhöhung der Leseflüssigkeit auch das Leseverstehen verbessert?
  • Wie nachhaltig sind die Effekte?
  • Welche Schülergruppen profitieren in besonderer Weise vom Training?

Anlage der Untersuchung

Zur Messung der Leseflüssigkeit führen die teilnehmenden Schulen jeweils am Anfang eines Schulhalbjahres das Salzburger Lese-Screening durch. Außerdem führen wir Befragungen zur Projektumsetzung durch.

Ergebnisse

Der Ergebnisbericht der Evaluation steht Ihnen hier zur Einsicht und zum Download zur Verfügung. 

Ergebnisbericht BiSS-Lesetraining (April 2024)
Pressemitteilung BSB vom 18.04.2024 – Lesetraining zeigt Wirkung

Ansprechperson

Für weitere Fragen zur Lernverlaufsdiagnostik oder zur Evaluation steht Ihnen Frau Jonna Wolters zur Verfügung.

Alle laufenden Evaluationen auf einen Blick

  • BiSS Frühe Literalität

    Unsere Evaluation BiSS (Bildung durch Sprache und Schrift) Frühe Literalität beschäftigt sich mit der Professionalisierung von Vorschulpädagog*innen, um die frühen literalen Fähigkeiten der Kinder…

    Zum Projekt
  • BiSS Lesetraining

    Vor einigen Jahren startete mit dem BiSS-Lesetraining ein Pilotprojekt zur systematischen Leseförderung im Rahmen der Bund-Länder Initiative BiSS (Bildung durch…

    Zum Projekt
  • BiSS Sprachsensibler Fachunterricht

    Der Lernerfolg ein- und mehrsprachiger Schüler*innen hängt stark von ihren Sprachkompetenzen ab. Aus diesem Grund spielt die Sprachbildung im Fachunterricht…

    Zum Projekt
  • Bildungspläne

    Die Hamburger Schulbehörde hat neue Bildungspläne für alle allgemeinbildenden Schulen und alle Fächer erstellt. Diese werden in zwei Etappen an den…

    Zum Projekt
  • Informatik

    Mit dem Schuljahr 2025/26 wird Informatik in den Jahrgängen 7 bis 10 als Pflichtfach in allen Schulen eingeführt. Bislang wurde…

    Zum Projekt