- 220.792 Schülerinnen und Schüler besuchen allgemeinbildende Schulen.
- Knapp 11.169 Kinder besuchen Vorschulklassen. Das ist mehr als die Hälfte aller Kinder, die im kommenden Schuljahr in die erste Klasse kommen.
- 9 Prozent aller Grundschulkinder besuchen Privatschulen. Am höchsten ist die Privatschulquote bei den Sonderschulen. Hier liegt sie bei 13 Prozent. Die Quote an Sonderschulen ist in den letzten Jahren etwa konstant geblieben. In Vorschulklassen und an allen anderen Schulformen entsprechen die Anteile in etwa dem Vorjahr, nachdem Sie in den Jahren davor gesunken waren.
- Die Gymnasien haben über 6.100 Schülerinnen und Schüler weniger als die Stadtteilschulen. Das liegt daran, dass sie eine Jahrgangsstufe weniger haben: Seit der Umstellung auf G8 gibt es an Gymnasien nur noch die Jahrgangsstufen 5 bis 12. Stadtteilschulen führen die Jahrgangsstufen 5 bis 13.
- Annähernd 4.600 Kinder und Jugendliche besuchen Sonderschulen. Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf bzw. ihre Eltern haben das Recht, zwischen einer allgemeinen Schule und einer Sonderschule zu wählen.