© 1

Unsere Instrumente

Welche Daten erheben wir?

Unser Inspektionsteam greift auf mehrere Informationsquellen zurück, um sich ein umfassendes Bild von den Schulen und ReBBZ zu machen. 

© 2

Dokumentensichtung

Mit der Dokumentensichtung bekommen wir einen ersten Eindruck in die wichtigen Themen der Schule/des ReBBZ. Insbesondere möchten wir erfahren, mit welchen Entwicklungsthemen die Schule/das ReBBZ beschäftigt ist. 

Folgende Dokumente sind von Relevanz:

  • Entwicklungsbericht
  • Ziel- und Leistungsvereinbarungen
  • KERMIT-Daten (nicht an berufsbildenden Schulen, ReBBZ und Sonderschulen)
  • Datenauszug aus Schule im Überblick (nicht an berufsbildenden Schulen und ReBBZ)
  • Dokument zur Konzeption der ganztägigen Bildung (nicht an berufsbildenden Schulen)
  • Dokument zur Förderplanung (nur an ReBBZ und Sonderschulen)

Weitere Details und Downloads finden Sie bei den Informationen für Leitungen.

Online-Befragung

Bei jeder Inspektion führen wir eine Online-Befragung durch. Wir befragen unterschiedliche Personengruppen, so Schüler*innen (ab der 3. Klasse), Eltern und Sorgeberechtigte, Pädagogen*innen, Honorarkräfte sowie die Ausbilder*innen (bei berufsbildenden Schulen), zu ihrer Sicht auf die Schule. Im Fokus stehen Themen wie die Zusammenarbeit, die Beteiligungsmöglichkeiten oder die Zufriedenheit des Schulbeteiligten. 

Mehr erfahren

© 3
© 4

Einblicke in Lehr- und Lernsituationen

Das Inspektionsteam beobachtet während der Besuchstage eine Vielzahl an Lehr- und Lernsituationen. Damit möchte es einen Gesamteindruck zur allgemeinen Praxis der Lehr- und Lernprozessgestaltung an der Schule/am ReBBZ gewinnen. 

Mehr erfahren

Einblicke in den ganztägigen Schultag

An allen Schulen und ReBBZ machen wir uns ein umfassendes Bild von der Gestaltung der Schule/des ReBBZ als ganztägigen Lern- und Lebensort. Unser Team beobachtet den gesamten Schultag und konzentriert sich dabei besonders auf offene, lernunterstützende und gewählte Angebote. Durch diese Beobachtungen können wir einen Teil der pädagogischen Aktivitäten wahrnehmen und uns ein Bild von der Qualität der Betreuung und Förderung der Schüler*innen machen. 

Mehr erfahren

© 5
© 6

Interviews

Während unseres Besuchs sprechen wir mit verschiedenen Personengruppen. Wir möchten damit die jeweilige Sicht der Schulbeteiligten auf zentrale Bereiche des schulischen Lernens, Arbeitens und Lebens kennenlernen und vertiefend erfragen. Ihre Meinungen, Erfahrungen und Einschätzungen sind für uns äußerst wichtig. Die Gruppeninterviews umfassen in der Regel acht Personen und werden anhand von Interviewleitfäden durchgeführt. Wir führen Interviews mit

  • dem Leitungsteam (90-120 min)
  • Pädagog*innen (90-120 min)
  • Schüler*innen (45-60 min)
  • Eltern und Sorgeberechtigten (45-60 min)
  • Ausbildungsvertreter*innen an berufsbildenden Schulen (45-60 min)

Datenschutzrechtliche Informationen zu den Interviews finden Sie hier.