BiSS Schreibtraining

Schreibflüssigkeit verbessern

Das bundesweite Startchancen-Programm (SCP) rückt die Förderung von Basiskompetenzen sozial benachteiligter Schüler*innen in den Fokus. Im Rahmen des SCP findet in Hamburg derzeit das BiSS-Schreibtraining an 14 Grundschulen statt. Dieses Training wird mehrmals die Woche in kurzen Einheiten von 15-20 Minuten im Unterricht durchgeführt.

Das Training dient vornehmlich der Verbesserung der Schreibflüssigkeit als wichtige Vorläuferkompetenz für komplexere Schreibhandlungen. Über schnelles und korrektes Abschreiben und gezielte Wortschatz- und Grammatikübungen wird die Schreibflüssigkeit der Schülerinnen und Schüler in einem ritualisierten Ablauf gefördert.

Hauptziele des Trainings sind:

  • Heranbildung einer flüssigen und gut lesbaren Handschrift
  • Automatisierung der Rechtschreibung
  • Förderung des Schreibwortschatzes
  • Erweiterung des Repertoires an sprachlichen Strukturen

Das Schreibtraining wird seit 2020 kontinuierlich weiterentwickelt. Hamburgs Grundschulen nehmen seit Beginn des Schreibtrainings teil und im Schuljahr 2025/2026 wurde es im Rahmen des SCP auf 14 Grundschulen erweitert.

Auftrag und Zielsetzung

Seit dem Schuljahr 2025/26 begleiten wir das BiSS-Schreibtraining empirisch. Unser Schwerpunkt liegt dabei auf der Unterstützung der Schulen bei der Durchführung und Auswertung der Tests zur Schreibflüssigkeit. Mit den gewonnenen Daten evaluiert das IfBQ vornehmlich die Effektivität des Trainings, stellt den Teilnehmerschulen darüber hinaus aber auch schulspezifische Ergebnisse zur Verfügung

Die regelhaften Testungen der Schreibflüssigkeit haben zwei wesentliche Funktionen und leisten damit einen entscheidenden Beitrag zum Erfolg des Förderprogramms.

  1. Lernverlaufsdiagnostik

Durch die schul- und schülerspezifischen Rückmeldungen können Lehrkräfte und Schulleitungen den Effekt des Trainings auf mehreren Ebenen beurteilen. Diese Erkenntnisse können beispielsweise Grundlage für individualdiagnostische Entscheidungen oder Schulentwicklungsprozesse sein.

  1. Überprüfung der Wirksamkeit des Schreibtrainings

Die Evaluation des BiSS-Schreibtrainings leistet einen entscheidenden Beitrag zur erfolgreichen Umsetzung des SCP in Hamburg, indem die Effektivität des Trainings sichtbar gemacht wird. Im Zusammenhang mit einer Lehrkräftebefragung sollen zudem Optimierungsbedarfe hinsichtlich der Implementierung des Trainings an Schulen ermittelt werden.

Auftraggeberin: Behörde für Schule, Familie und Berufsbildung (BSFB)

 

Fragestellungen der Evaluation

  • Wie entwickelt sich die Schreibflüssigkeit von Schülerinnen und Schülern im Laufe des Trainings?
  • Wirkt sich das Schreibtraining auf verwandte Bereiche wie Lesefertigkeit, die Rechtschreibung oder das Leseverstehen aus?
  • Wie gelingt die Implementierung des Schreibtrainings an den Schulen?
  • Welche Schülergruppen profitieren in besonderer Weise vom Training?

Anlage der Untersuchung

Zur Messung der Schreibflüssigkeit führen die teilnehmenden Schulen jeweils an zwei Zeitpunkten während des Schuljahres eine Testung durch. Außerdem führen wir Befragungen mit Lehrkräften zur Implementierung des Trainings durch.

Ansprechpersonen

Für weitere Fragen zur Evaluation stehen Ihnen Herr Tim Flato und Frau Dr. Anna Rau zur Verfügung.

Alle laufenden Evaluationen auf einen Blick

  • © 2

    BiSS Frühe Literalität

    Unsere Evaluation BiSS (Bildung durch Sprache und Schrift) Frühe Literalität beschäftigt sich mit der Professionalisierung von Vorschulpädagog*innen, um die frühen literalen Fähigkeiten der Kinder…

    Zum Projekt
  • © 3

    BiSS Lesetraining

    Vor einigen Jahren startete mit dem BiSS-Lesetraining ein Pilotprojekt zur systematischen Leseförderung im Rahmen der Bund-Länder Initiative BiSS (Bildung durch…

    Zum Projekt
  • © 4

    Bildungspläne

    Die Hamburger Schulbehörde hat neue Bildungspläne für alle allgemeinbildenden Schulen und alle Fächer erstellt. Diese werden in zwei Etappen an den…

    Zum Projekt
  • © 5

    Mentoring in der dualen Ausbildung

    Um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken, erprobt das Hamburger Institut für Berufliche Bildung (HIBB) ein Mentoring-Programm für Auszubildende. Ziel ist es, die…

    Zum Projekt
  • © 6

    BiSS Schreibtraining

    Das bundesweite Startchancen-Programm (SCP) rückt die Förderung von Basiskompetenzen sozial benachteiligter Schüler*innen in den Fokus. Im Rahmen des SCP findet…

    Zum Projekt