Direktorin des IfBQ wechselt zum Startchancen-Programm

Dr. Martina Diedrich, Direktorin des Instituts für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung, wechselt in die wissenschaftliche Begleitung des Startchancen-Programms.

 

Nach 15 Jahren Tätigkeit am IfBQ in der datengestützten Schul- und Systementwicklung übernimmt Dr. Martina Diedrich zum 1. Januar 2025 die Leitung des Governance-Zentrums als Teil der Wissenschaftlichen Begleitung des Startchancen-Programms. Das Governance-Zentrum wird innovative Steuerungsansätze und Kooperationsformate im Startchacenprogramm erproben und evaluieren.

 

Datengestützte Schul- und Systementwicklung

Die promovierte Psychologin wechselte 2009 ans IfBQ und übernahm die Leitung der neu gegründeten Abteilung Schulinspektion. Neun Jahre später wurden ihr die Aufgaben der Direktorin des IfBQ übertragen – als Nachfolge des ersten Direktors, Norbert Maritzen. Dr. Martina Diedrich hat in dieser Zeit maßgeblich dazu beigetragen, die datengestützte Schul- und Systementwicklung in Hamburg und deutschlandweit voranzubringen. Unter anderem ist ihrer fachlichen Expertise und ihrem weitsichtigen systemischen Blick mit zu verdanken, dass die Hamburger Schulen und die Schulpolitik Daten über Förderbedarfe, Lernstände und Schulqualität erhalten, um diese vor Ort und in der Politik bei Steuerungsentscheidungen heranzuziehen. Leidenschaftlich setzt sie sich für ein bildungsgerechteres Schulsystem ein, das für alle Kinder und Jugendlichen passende und hochwertige Bildungsangebote bietet.

 

Systemisches Denken und Vernetzung

Dr. Martina Diedrich prägte das IfBQ mit ihrem zugewandten und klaren Führungsstil, der das IfBQ immer im Netzwerk mit anderen Akteuren der Qualitätsentwicklung denkt – auch über den schulischen Bereich hinaus. So initiierte sie das Netzwerk Bildungsmonitoring, bringt die Expertise des IfBQ auf wissenschaftlichen Konferenzen sowie auf bildungspolitischen Podiumsdiskussionen ein und leitet die Mitarbeitenden zum systemisch, vernetzen Denken an.

Am 19. Dezember verabschiedete das IfBQ Dr. Martina Diedrich bei einem gemeinsamen Mittagessen. Kommissarisch übernimmt Dr. Andrea Albers ab Januar 2025 die Aufgabe der Direktorin. Sie leitet am IfBQ bisher die Abteilung Schulinspektion. Die promovierte Erziehungswissenschaftlerin und ausgebildete Lehrerin ist seit 2019 am IfBQ tätig.