Klassenwiederholungen 2023/24

Wie entwickeln sich die Wiederholerquoten?

• In Hamburg erhalten Schüler*innen seit dem Schuljahr 2010/11 un­ter der Maßgabe „Fördern statt Wiederholen“ Lernförderung, wenn sie das Lernziel in einem oder mehreren Unterrichtsfächern verfehlen. Die Wiederho­lung einer Jahrgangsstufe ist seitdem nur noch im Ausnahmefall möglich. We­gen der Schulschließungen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie er­leichterte die Schulbehörde im Sommer 2021 die freiwillige Wiederholung einer Jahrgangsstufe. Infolgedessen wurden viel mehr Anträge auf Wiederholung einer Jahr­gangsstufe bewilligt als in den Jahren zuvor. Seit dem Schuljahr 2023/24 gelten die alten Regelungen.
  • Infolgedessen ist der Anteil an Klassenwiederholungen in allen Schulformen deutlich gesunken: Im Schuljahr 2021/22 lag er bei 1,7 Prozent, im aktuellen Schuljahr bei 1,2 Prozent.
  • An Stadtteilschulen wiederholen im aktuellen Schuljahr 1,7 Prozent aller Schüle­rinnen und Schüler; im Vorjahr waren es noch 2,0 Prozent.
  • An Gymnasien ist der Anteil an Klassenwiederholungen von 1,6 Prozent auf 1,4 Prozent gesunken. Viele Klassenwiederholungen schließen sich im Gymna­sium an einen Auslandsaufenthalt an.
  • An Grundschulen ist der Anteil an Klassenwiederholungen im aktuel­len Schuljahr erneut deutlich zurückgegangen; er liegt auf demsel­ben Niveau wie vor Beginn der Corona-Pandemie (0,8 Prozent).

Entwicklung der Anteile der Wiederholer*innen