Neu zugewanderte Jugendliche in beruflichen Bildungsgängen 2023/24

Wie viele neu zugewanderte Jugendliche besuchen berufliche Bildungsgänge?

  • Die Zahl der neu zugewanderten Jugendlichen in beruflichen Bildungsgängen ist im Schuljahr 2023/24 deutlich angestiegen.
  • 2.097 Schüler*innen besuchen den Bildungsgang AvM-Dual, der die schulische mit der betrieblichen Ausbildungsvorbereitung verbindet
  • Für Jugendliche, die die lateinische Schrift nicht lesen und schreiben können, gibt es spezielle Klassen. Derzeit besuchen 184 Schülerinnen und Schüler diese so­genannten Alpha-Klas­sen.
  • Die älteren Bildungsgänge für Migrant*innen sind 2016 in die duale Ausbildungsvorbereitung (AvM-Dual) überführt worden.
  • Neben AvM-Dual und den Alpha-Klassen gibt es die Einstiegsqualifizierung für Migrantinnen und Migranten (EQ-M), eine Maßnahme der Arbeitsagentur, bei der es im Wesentlichen um den Erwerb von Sprachkompetenzen im Deutschen geht. In diesem Schuljahr nehmen vier Schüler*innen daran teil.

Entwicklung der Zahl neu zugewanderter Schüler*innen in beruflichen Bildungsgängen

Erläuterung: Staatliche und private Schulen. Die Bildungsgänge sind wie folgt gruppiert: Bildungsgänge, die zu einer Berufsausbildung führen: Berufsschule, vollqualifizierende Berufsfachschule, Berufsqualifizierung. Bildungsgänge im Übergangsbereich: Berufsvorbereitungsschule, teilqualifizierende Berufsfachschule für junge Menschen mit Behinderungen. Bildungsgänge, die zu einer Hochschulzugangsberechtigung führen: Berufliches Gymnasium, Höhere Handelsschule, Höhere Technikschule. Bildungsgänge, die nach einem ersten Berufsabschluss zu einer Hochschulzugangsberechtigung führen: Fachoberschule, Berufsoberschule. Bildungsgänge, die nach einem ersten Berufsabschluss zu einer höheren beruflichen Qualifikation führen: Fachschule.

Quelle: Schuljahresstatistik 2014 bis 2023 Bild: © IfBQ