Neuer Fragebogen zum Unterricht für Grund- und Sonderschüler*innen im SEP und in Edkimo

Neuer Fragebogen zum Unterricht für Grund- und Sonderschüler:innen im SEP und in Edkimo

Uns hat vielfach die Rückmeldung erreicht, dass die Fragebögen zum Unterrichtsfeedback für die Kleinsten der Schüler*innen insb. im SEP zu schwer sind. Deswegen haben wir, zusammen mit Menschen aus Schulen, einen kurzen Fragebogen mit 12 Fragen entwickelt, der für Feedback zum Unterricht genutzt werden kann. Die Fragen sind geeignet für Schüler:innen mit niedriger Lesekompetenz und decken dabei die drei bekannten Dimensionen der Unterrichtsqualität (Klassenführung, konstruktive Unterstützung, kognitive Aktivierung) von Klieme ab. Der Fragebogen ist im SEP und in Edkimo zu finden. Perspektivisch wird der Fragebogen auch im BEP zur Verfügung gestellt, wo wir außerdem daran arbeiten, dass es künftig die Möglichkeit geben wird, die Fragen visuell zu unterstützen, so dass sich die Schüler:innen noch leichter zurechtfinden („Wir sind nun bei der Frage mit den Baum.“). Geben Sie uns zum Fragebogen gern eine Rückmeldung, insbesondere, wie Ihre Schüler:innen damit zurechtkommen an selbstevaluation@ifbq.hamburg.de!