- Studium der Psychologie in Gießen und Mannheim
- 10/2001 Abschluss des Diplomstudiengangs Psychologie
- 12/2007 Promotion im Fachbereich Erziehungswissenschaft der Universität Frankfurt a. M. bei Prof. Dr. Eckhard Klieme (summa cum laude); Thema: „Demokratische Schulkultur: Erfassung und Bedeutung eines Schulqualitätsmerkmals“
Zur Person
01/2002 – 11/2007
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF), Arbeitseinheit Bildungsqualität und Evaluation (Prof. Dr. Eckhard Klieme)
07/2004 – 12/2008
Referentin des Vorstands im DIPF
12/2007 – 12/2008
Leiterin des Referats Kommunikation im DIPF; verantwortlich für die Bereiche Öffentlichkeitsarbeit, Berichtswesen, Vorstandsreferat
01/2009 – 09/2012
Leiterin der Abteilung Schulinspektion am Institut für Bildungsmonitoring (IfBM), Hamburg
10/2012 – 05/2018
Leiterin der Abteilung Schulinspektion und Systemmonitoring am Institut für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung (IfBQ), Hamburg
06/2018
Direktorin des Instituts für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung (IfBQ), Hamburg
- Schulinspektion
- Bildungsmonitoring
- Evaluation von Schulen
- Empirische Schulqualitätsforschung
- Steuerungstheorie
- Diedrich, M., (2021). Eine verhängnisvolle Affäre? Zum Verhältnis von Bildungsforschung, Bildungspolitik, Bildungsverwaltung und Bildungspraxis. In: Kemethofer, D., Reitinger, J., Soukup-Altrichter, K. (Hg.): Vermessen? Zum Verhältnis von Bildungsforschung, Bildungspolitik, Bildungsverwaltung und Bildungspraxis. Münster, New York: Waxmann, Beiträge zur Bildungsforschung, 7, S. 19-32.
- Maaz, K. u.a. (2021). Lehren aus der Pandemie: Gleiche Chancen für alle Kinder und Jugendlichen sichern. Stellungnahme der Expert_innenkommission der Friedrich-Ebert-Stiftung. – Berlin: Friedrich-Ebert-Stiftung (2021). URL: http://library.fes.de/pdf-files/a-p-b/17249.pdf
- Maaz, K. & Diedrich, M. (2020). Schule unter Pandemiebedingungen. Aus Politik und Zeitgeschichte, 70. Jg., 51/2020.
- Steffens, U., Diedrich, M. & Dobbelstein, P. (2020). Steuerung des Bildungswesens und der Gestaltung von Schule und Unterricht. Schulverwaltung NRW, 31(4), 119-120.
- Maaz, K. u.a. (2020). Schule in Zeiten der Pandemie. Empfehlungen für die Gestaltung des Schuljahres 2020/21. Stellungnahme der Expert_innenkommission der Friedrich-Ebert-Stiftung. – Berlin: Friedrich-Ebert-Stiftung (2020). URL: http://library.fes.de/pdf-files/studienfoerderung/16228.pdf
- Diedrich, M. & Maritzen, N. (2020). Schulaufsicht im Datendschungel. In S. G. Huber, S. Arnz & T. Klieme (Hrsg.), Schulaufsicht im Wandel. Stuttgart: Raabe, S. 138-164.
- Diedrich, Martina (2020). Die veränderte Rolle der intermediären Akteure. In: Klein, E.D. & Bremm, N. (Hrsg.). Unterstützung, Kooperation, Kontrolle. Zum Verhältnis von Schulaufsicht und Schulleitung in der Schulentwicklung. Educational Governance. Springer VS, S. 45 – 63.
- Diedrich, M. (2019). Bildung messen? Ganz schön vermessen! Schulverwaltung Österreich, 7(5), 132-134.
- Diedrich, M. (2018). Bildungsstandards – Chancen, Grenzen und Perspektiven. In Können ohne Wissen? Netzwerk Bildung, S. 67-71. Berlin: Friedrich-Ebert-Stiftung.
- Heufelder, J., Schulte, K., Warmt, M. & Diedrich, M. (2017). Indexbasierte Ressourcenverteilung am Beispiel des Hamburger Sozialindex. Schulheft, 168 (4), 56-66.
- Diedrich, M. & Fickermann, D. (2014). Editorial zum Schwerpunktthema: Qualitätsinstitute – zwischen Wissenschaft, Politik, Verwaltung, Öffentlichkeit und Praxis. Die Deutsche Schule, 106. Jahrgang, Heft 3, S. 197-200.
- Bernt, T. & Diedrich, M. (2014). „Ist das QM oder kann das weg?“ – Qualitätssicherung in der Schulinspektion. In D. Fickermann & N. Maritzen (Hrsg.), Grundlagen für eine daten- und theoriegestützte Schulentwicklung. Münster: Waxmann.
- Diedrich, M. & Pietsch, M. (2013). Wie unterstützt eine Schulinspektion die Entwicklung schulischer Qualität? Aufbereitung von Daten zur Ergebnisrückmeldung in der Praxis. Journal für Schulentwicklung, 1(2013), 19-23.
- Diedrich, M. (2011). Schulinspektion unter dem Aspekt einer optimalen und vertrauensvollen Analyse und Beratung von Schulen. Zeitschrift für Bildungsverwaltung, 27, 5-15.
- Diedrich, M. (2008). Demokratische Schulkultur. Messung und Effekte. Münster: Waxmann.
- Sliwka, A., Diedrich, M. & Hofer, M. (2006). Citizenship Education. Theory – Research – Practice. Weinheim: Beltz.
- 2014 – 2018 Mitglied der Koordinierungsgruppe der Konferenz der deutschen Einrichtungen für die externe Evaluation/Schulinspektion (Kodex)
- Seit 2015 Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Bildungsverwaltung (DGBV)
- Seit 2015 Vorstandsmitglied der Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung, Bildungsrecht (KBBB) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
- 04/2016 – 2018 A-Ländervertreterin der KMK im PISA Governing Board der OECD