Vor einigen Jahren startete mit dem BiSS-Lesetraining ein Pilotprojekt zur systematischen Leseförderung im Rahmen der Bund-Länder Initiative BiSS (Bildung durch Sprache und Schrift). Dieses beinhaltet die Förderung der Leseflüssigkeit durch eine verbindliche Lesezeit von 20 Minuten an mindestens vier Tagen pro Woche. Verschiedene Lautleseverfahren, wie das Chorisches Lesen oder das Hörbuchlesen, sollen die Leseflüssigkeit der Schüler*innen in dem sogenannten Leseband kontinuierlich steigern.
Das Programm wurde ursprünglich mit sechs Grundschulen erprobt und aufgrund seines Erfolgs auf weitere Grundschulen ausgeweitet: Im Schuljahr 2018/19 starteten 14 Schulen aus dem Projekt 23+ Starke Schulen mit dem Lesetraining, im Schuljahr 2019/20 erfolgte eine Ausweitung auf weitere 52 und im Schuljahr 2023/24 auf weitere 59 Schulen. Aktuell beteiligen sich damit rund zwei Drittel der Hamburger Grundschulen. Das Lesetraining wird zudem an 17 Schulen aus dem Projekt 23+ Starke Schulen in der Sekundarstufe umgesetzt.