- 69,7 Prozent der Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf haben einen der Förderschwerpunkte Lernen, Sprache oder emotionale und soziale Entwicklung (LSE). Der Förderschwerpunkt Lernen ist mit 34,0 Prozent mit Abstand am häufigsten.
- Von den speziellen Förderbedarfen kommen die Förderschwerpunkte geistige Entwicklung (11,5 Prozent) und körperliche und motorische Entwicklung (8,0 Prozent) am häufigsten vor.
- Die verbleibenden 10,8 Prozent aller Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf verteilen sich auf die speziellen Förderschwerpunkte Hören, Sehen sowie Autismus und umfassen die Schülerinnen und Schüler mit Mehrfachbehinderung/intensivem Assistenzbedarf.
Wie viel Prozent der Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf haben welchen Förderschwerpunkt?
Anteile der Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf nach Förderschwerpunkten im Schuljahr 2024/25

Erläuterung: Staatliche und private Schulen. Ohne Erwachsenenbildung.
Quelle: Schuljahresstatistik 2024, Bild: © IfBQ
Geschlechterverteilung in den Förderschwerpunkten im Schuljahr 2024/25

Quelle: Schuljahresstatistik 2024, Bild: © IfBQ