Datum: 24.04.2025
Uhrzeit: 15.00 bis 17.00 Uhr
Ort: IfBQ
Im Schuljahr 2023/2024 sind die neuen Bildungspläne in Kraft getreten und werden schrittweise mit einer dreijährigen Erprobungsphase eingeführt. Dabei werden neben Umgestaltung der Curricula die Themen Bildung für nachhaltige Entwicklung, Leben und Lernen in einer digital geprägten Welt auch die Werte für ein gelingendes Zusammenleben in einer solidarischen, vielfältigen Gesellschaft stärker in den Fokus gerückt. Damit stellt sich die Frage, wie die Ergebnisse der Implementation und vor allem auch die Prozesse zur Umsetzung der Implementation evaluiert werden können. Die Fortbildung ist in Form einer Werkstatt aufgebaut, in der die Teilnehmenden ihr schulspezifisches Evaluationsvorhaben konkretisieren können. Ziel der Fortbildung bzw. der Werkstatt ist es, den Teilnehmenden Sicherheit für die weitere Planung bzw. Durchführung ihres Evaluationsvorhabens zu geben. Die Fortbildung orientiert sich damit an den Bedarfen der Teilnehmenden. Wir führen ca. eine Woche vor der Veranstaltung eine Onlineabfrage durch, um mehr über Ihre konkreten Anliegen zu erfahren. Am Ende der Veranstaltung stehen konkrete Hinweise zur Durchführung und Planung des jeweiligen Evaluationsvorhabens. Das berührt bspw. die Zielklärung, die Zeitplanung wie auch die Methodenwahl zur Datenerhebung und ob es sich um eine formative oder summative Evaluation handeln sollte. Sie richtet sich an Lehrkräfte, Evaluations-/Qualitätsbeauftragte oder Schulleitungen, die eine Evaluation im Kontext der Implementation der Bildungspläne durchführen sollen oder sich dafür interessieren.