Zugänge und Abgänge von Lehrer*innen 2023/24

Wie viele Lehrer*innen treten in den Schuldienst ein und wie viele verlassen ihn?

• Die größten Klassen gibt es an Gymnasien.
  • An Stadtteilschulen sind im Durchschnitt gut zwei Kinder weniger in einer Klasse als an Gymnasien.
  • An Stadtteilschulen sind die Klassen in den Jahrgangsstufen 5 und 6 kleiner als ab Klasse 7; an Gymnasien ist es umgekehrt.
  • An Grundschulen gibt es Obergrenzen für die Zahl der Schüler*innen in einer Klasse. An Grundschulen mit einer sozial belasteten Schülerschaft (Sozialindex 1 und 2) dürfen höchstens 19 Kinder in einer Klasse sein. Durch­schnittlich sind es 18,4 Kinder.
  • An Grundschulen mit günstigeren sozialen Bedingungen sind im Durchschnitt 22,1 Kinder in einer Klasse. Die Obergrenze liegt hier bei 23 Kindern pro Klasse.

Entwicklung der Zahl von Zugängen und Abgängen von Lehrer*innen