- Von den Schüler*innen mit hohem sozialem Status erwerben 79,5 Prozent das Abitur. Von den Schüler*innen mit sehr niedrigem sozialem Status sind es mit 31,9 Prozent deutlich weniger.
- Auch der Anteil der Schüler*innen ohne Schulabschluss variiert mit dem sozialen Status. Von den Schüler*innen mit sehr niedrigem und niedrigem sozialem Status verlassen jeweils 11,3 Prozent bzw. 9,9 Prozent die Schule ohne Schulabschluss. Bei den Schüler*innen mit mittlerem sozialen Status liegt der Anteil bei 6,3 Prozent, bei denen mit hohem sozialen Status bei 2,1 Prozent.
Wie viel Prozent der Schüler*innen erwerben welchen Schulabschluss, wenn man nach sozialer Herkunft unterscheidet?
Schulabschlüsse der Schulentlassenen nach sozialer Herkunft im Schuljahr 2022/23
Erläuterung: Staatliche und private Schulen. Einschließlich Erwachsenenbildung. Einschließlich berufliche Bildungsgänge an Sonderschulen, ohne die dortigen Abschlussarten Abgangszeugnis und Abschlusszeugnis. Erster allgemeinbildender Schulabschluss (ESA) einschließlich des erweiterten ESA. Abitur einschließlich der Fachhochschulreife. – Für den sozialen Status der Schulentlassenen steht der RISE-Status ihrer Wohnadresse. Da nicht allen Wohnadressen ein RISE-Status zugewiesen ist, kann einem Teil der Schulentlassenen kein sozialer Status zugeordnet werden. Abweichungen von 100 Prozent sind rundungsbedingt. – Deutlich mehr als die Hälfte aller Schülerinnen und Schüler, die ohne Schulabschluss bleiben, haben sonderpädagogischen Förderbedarf.
Anteile der Schulabschlüsse an den Schulformen im Schuljahr 2022/23
Welche Schulabschlüsse erwerben die Schüler*innen an den verschiedenen Schulformen?