Schulformwechsel 2023/24

Wie viele Schüler*innen wechseln vom Gymnasium an die Stadtteilschule?

• Die Gesamtzahl der Wechsel vom Gymnasium an die Stadtteilschule ist zum aktuellen Schuljahr leicht angestiegen. Die insbesondere ab dem Schuljahr 2020/21 deutlich zurückgegangenen Zahlen sind auf die besonderen Umstände durch die Corona-Pandemie zurückzuführen.
  • Zum Schuljahr 2023/24 sind 780 Wechsel vom Gymnasium an die Stadtteil­schule am Ende der Jahrgangsstufe 6 erfolgt. Damit wechselten 9,8 Prozent aller Sechstklässler*innen, die im vergangenen Schuljahr ein Gymnasium besucht haben, an die Stadtteilschule. Ein Schuljahr zuvor lag die Quote bei 8,8 Prozent.
  • Schulformwechsel von der Stadtteilschule zum Gymnasium finden immer noch deutlich seltener statt. Zum Schuljahresbeginn 2023/24 sind 293 Schüler*innen an das Gymnasium gewechselt. Darin enthalten sind auch Schüler*innen der Heinrich-Hertz-Schule und der Gyula Trebitsch Schule Tonndorf, die nach der 6. Klasse in den gymnasialen Zweig ihrer Schule „wechseln“.

Entwicklung der Zahl der Wechsel vom Gymnasium an die Stadtteilschule